Low Carb Protein Porridge

Mein Low Carb Protein Porridge hat alles, was ein hormonfreundliches „Schlankmacher“ Frühstück braucht – wenig Kohlenhydrate, viel Eiweiß, Ballaststoffe, gesunde Fette, Mineralien, Vitamine und zahlreiche Antioxidantien – und das ganz ohne Getreide.

Richtig gehört: Hormonfreundlich! Als Hormoncoach ist es mir sehr wichtig, dass meine Klienten besonders auf ihr Frühstück achten. Gerade bei Frauen, die unter Erschöpfung, Schilddrüsenunterfunktion oder Nebennierenschwäche leiden, ist ein eiweißreiches Frühstück wichtig. Denn Eiweiß gibt langfristig Energie, macht wach und hält unseren Blutzucker stabil. Ein stabiler Blutzucker hält uns länger satt, schützt vor Heißhunger und entlastet gestresste Nebennieren.

Wie steht es denn um deine Hormone? Geht es dir gut? Fühlst du dich wohl mit deinem Gewicht? Hast du Energie und schläfst gut? Verläuft dein Zyklus problemlos? Bist du glücklich?

Wenn nicht, könnte es mit deinen Hormonen zusammen hängen. Denn wenn sie nicht im Gleichgewicht sind, fühlen wir uns nicht wirklich wohl in unserer Haut.

Wenn du herausfinden willst, ob es an deinen Hormonen liegt, dass du einfach kein Gewicht verlierst, unter Zyklusbeschwerden und PMS leidest oder ständig Heißhunger hast – dann mach doch einfach mal meinen kostenlosen Hormon-Selbsttest. Er kann dir Klarheit darüber geben, was los ist und was du tun kannst, damit es dir wieder besser geht.

Hier geht’s zum Hormon-Selbsttest

Nochmal zurück zu meinem Low Carb Protein Porridge. Der Geschmack hängt durchaus von der Wahl des Proteinpulvers ab. Falls du kein Proteinpulver zu Hause hast oder darauf verzichten möchtest, ist das natürlich kein Problem. In diesem Fall reduziere die Milchmenge um ca. 50 ml, süße mit 1-2 TL Honig oder Birkenzucker und verfeinern mit Pulver von echter Bourbonvanille oder Flavourdrops.

Low Carb Paleo Rezept zum Abnehmen: Protein Porridge

Ist Proteinpulver denn nötig?

Ich empfehle durchaus, sich mal ein hochwertiges Eiweißpulver zuzulegen. Erfahrungsgemäß nehmen insbesondere Frauen zu wenig essenzielle Aminosäuren, sprich Eiweiß über die Nahrung auf.

Wenn du wenig oder kein Fleisch und Fisch, Eier und Milchprodukte isst, rate ich dir unbedingt, hin und wieder mit Proteinpulver zu ergänzen. Du hast ja auch die Möglichkeit, auf pflanzliche Proteinpulver zurück zu greifen (z.B. Erbsen-, Hanf- oder Reisprotein). Allerdings sind die geschmacklich einfach nicht ganz so gut wie Proteinpulver auf Molkebasis.

Über das optimale Proteinpulver kann man lange debattieren und ich will an dieser Stelle nicht tiefer in die Materie einsteigen. Ich benutze zur Zeit das Proteinpulver (Whey oder Ziegencasein) von >>> Lykaja (mit dem Rabattcode RABEA10 sparst du 10% bei deiner Bestellung).

Ich benutze Proteinpulver nicht täglich und versuche, über natürlich eiweißreiche Lebensmittel meinen Bedarf zu decken. Jedoch kann man Eiweißpulver auch wunderbar zum Backen von Low Carb Pfannkuchen, Waffeln oder zum Einrühren in Quark und natürlich für das Low Carb Protein Porridge benutzen.

Viel Spaß beim Ausprobieren! Wenn es dir geschmeckt hat, freue ich mich über ein kleines Feedback in den Kommentaren!😊

Low Carb Protein Porridge Paleo

Zutaten

Für 1 Portion:

  • 220-250 ml Mandeldrink ungesüßt
  • 30 g Mandeln gemahlen
  • 2 EL Leinsamen geschrotet (ca. 20 g)
  • 1 EL Chiasamen (ca. 10 g)
  • 1 gehäufter EL Proteinpulver Vanille (ca.10 g)
  • Topping: 50 g frische Beeren

Anleitung

  1. Mandeldrink im Topf erwärmen, gemahlene Mandeln, Chiasamen und Leinsamen einrühren und bei kleiner Hitze sämig köcheln (keine 5 min).
  2. Den Topf vom Herd ziehen und das Proteinpulver einrühren (wenn der Brei zu heiß ist, klumpt das Pulver), evt. noch etwas Mandeldrink oder Wasser zufügen, falls es zu dick geworden ist.
  3. Das Low Carb Protein Porridge mit Beeren und Mandeln genießen.
  4. Anmerkung: Ich mahle ganze Leinsamen und Mandeln selbst frisch im Standmixer und gebe sie dann zur Milch.

Low Carb Paleo Rezept zum Abnehmen: Protein Porridge

Vielleicht interessiert dich

Ich freue mich über einen Kommentar

  1. Doris Waibel 11. November 2018 at 10:54 - Reply

    Hört sich gut an, werde es nächste Woche ausprobieren. Dankeschön

    • Rabea 11. November 2018 at 11:40 - Reply

      Freut mich liebe Doris!

  2. Eleanor Llewelyn 29. Dezember 2018 at 4:06 - Reply

    Bitte, can you put the recipe in English please? Danke shon.

    • Rabea 31. Dezember 2018 at 16:30 - Reply

      No problem Eleanor :-).
      1 cup almond milk unsweetened
      30g ground almonds
      2 Tbsp ground/broken flaxseeds (20g)
      1 Tbsp chiaseeds (10g)
      1 heaped Tbsp protein powder vanilla (10g)
      Topping: 1/2 cup fresh berries
      Cook all the ingredients (except berries) in a small saucepan at medium heat until its creamy (stir regularly), add more almond milk if necessary. Put the porridge in a bowl and serve with berries and some more almonds. Enjoy!

  3. Jasmine 13. März 2019 at 20:10 - Reply

    Hi könntest du mir sagen wie viele Kalorien und wie viel Gramm Proteine enthalten sind?:)

    • Rabea 13. März 2019 at 20:26 - Reply

      Hallo Jasmine, ich berechne keine Nährwerte. Hier kannst Du die Zutaten eingeben und die Nährwerte errechnen lassen : https://www.rezeptrechner-online.de. Viel Erfolg und liebe Grüße Rabea

  4. Sarah 24. März 2019 at 10:00 - Reply

    Super lecker, war eher skeptisch, aber wurde positiv überrascht! Vielen Dank für das Rezept! LG

    • Rabea 24. März 2019 at 12:55 - Reply

      Das freut mich liebe Sarah!

  5. PETRA 6. Januar 2020 at 17:20 - Reply

    Liebe Rabea,

    Sehr sehr lecker Dein Protein Porridge. Habe es mit Blaubbeeren genießen dürfen und am Sonntag bereits mit leckeren Mandarinen.
    Das Porridge wird es zukünftig öfters geben. Dankeschön
    LG

    • Rabea 6. Januar 2020 at 17:51 - Reply

      Wie schön dass du es ausprobiert hast und vor allem: Hier dein Feedback hinterlässt. Ganz herzlichen Dank!

  6. Mela Ernst 14. September 2020 at 6:27 - Reply

    Schon einige Male ausprobiert, sehr sehr lecker

    • Rabea 17. September 2020 at 15:14 - Reply

      Das freut mich sehr!!!

  7. Gabi 1. Januar 2021 at 21:39 - Reply

    Vielen Dank fürs Rezept! Mein absolutes Lieblings Frühstück! Fehlt mir richtig, wenn ich es mal auslasse. Ich mache es manchmal mit Leichtmilch und zusätzlich 1EL Hanfsamen geschält!

    • Rabea 2. Januar 2021 at 18:16 - Reply

      Freut mich Gabi!

  8. Luise 9. Januar 2021 at 13:21 - Reply

    Super Rezept 🙂 ich hab zusätzlich noch etwas stark entölten Kakao und Haselnussflavor dazu gemacht. Bin begeistert!

    • Rabea 11. Januar 2021 at 17:13 - Reply

      Das freut mich Luise

  9. Sandy Winter 26. Januar 2021 at 9:05 - Reply

    Hallo
    Dieses Rezept ist echt der Hammer.

    • Rabea 31. Januar 2021 at 14:10 - Reply

      Das ist ja wundervoll! Vielen lieben Dank!

  10. Sandra 6. Februar 2021 at 11:31 - Reply

    Das Frühstück ist super lecker. Werde ich jetzt öfters machen.

  11. Michelle 11. Februar 2021 at 13:47 - Reply

    Das ist das leckerste Low carb Porridge und ich habe schon viele Rezepte ausprobiert.
    Danke für das tolle Rezept.

    • Rabea 11. Februar 2021 at 18:18 - Reply

      Das ist ja toll!

  12. Angelika Deiss 23. Februar 2021 at 8:41 - Reply

    Ein sehr leckeres Frühstück

    • Rabea 23. Februar 2021 at 10:33 - Reply

      Freut mich!

  13. Collingro 16. März 2021 at 7:50 - Reply

    Hallo
    heute Morgen zubereitet und mit frischen Früchten gegessen. Sehr lecker
    Habe noch eine Prise Zimt dazu gegeben.
    Danke für das tolle Rezept ☺️
    LG Petra

    • Rabea 19. März 2021 at 17:53 - Reply

      Gern
      gerne doch!

  14. Simone 14. Juli 2021 at 19:11 - Reply

    Liebe Rabea,

    heute das erste Mal dieses wunderbare Rezept ausprobiert. Ich war direkt begeistert! Einfach toll!
    Könnte man das Ganze auch mal mit Kokosflocken probieren?

    • Rabea 29. Juli 2021 at 22:01 - Reply

      Das freut mich total! Probiere es doch einfach mal aus :-).

  15. Ricky 3. August 2021 at 7:06 - Reply

    Probiere es heute habe aber gerade Kokosmilch offen,würde das auch passen.

    • Rabea 8. August 2021 at 17:14 - Reply

      Auch jeden Fall – ist sehr lecker mit Kokosmilch!

  16. sissi 14. November 2021 at 20:15 - Reply

    Sehr sehr lecker und macht pappsatt 🙂

    • Rabea 22. November 2021 at 13:39 - Reply

      Super!!

  17. Mönsche 13. Januar 2022 at 12:13 - Reply

    Das Rezept werde ich zum ersten Mal für morgen vorbereiten.
    Allerdings nutze ich die im Rezept genannten Mandeln gleich zur Erstellung meiner eigener Mandelmilch (250 ml Wasser + 30g Mandeln) im Mixer / TM. Dann habe ich die Milch und die gemahlenen Mandeln in einem 🙂

    • Rabea 21. Januar 2022 at 9:00 - Reply

      Ja das ist eine gute Idee :-). Lass es dir schmecken!

  18. Tysbi 17. August 2022 at 14:33 - Reply

    Das ist ein Porridge nach meinem Geschmack. Vielen lieben Dank für das tolle Rezept

    • Rabea 18. August 2022 at 14:24 - Reply

      Sehr sehr gerne! Lass es dir schmecken!

  19. Manja 14. November 2022 at 18:08 - Reply

    Hallo liebe Rabea,

    danke für das tolle Rezept, ich mag mag den Brei sehr gerne mit Blaubeeren.

    Könnte man zur Abwechslung auch mal einen Teil der gemahlenen Mandeln durch Erdmandelmehl ersetzen?
    Oder ist es dann nicht mehr hormonfreundlich?

    Liebe Grüße
    Manja

    • Rabea 27. November 2022 at 14:24 - Reply

      Ja das kannst du machen. Dann ist es aber nicht mehr „Low Carb“

  20. Lara 31. Januar 2023 at 12:46 - Reply

    Liebe Rabea,
    danke für das Rezept! Das Porridge ist wirklich sehr lecker. Ich habe es mit Wasser aufgekocht und statt Mandeldrink Skyr dazugegeben. Allerdings liegt es mir seither ganz schön im Magen. Ist das normal?
    Viele Grüße

    • Rabea Kieß 3. Februar 2023 at 19:35 - Reply

      Hallo Lara, Skyr gehört ja nicht zum Rezept – vielleicht liegt es daran.