Low Carb Blaubeer Pancakes – Hormonfreundliches Frühstück

Warum du Eiweiß brauchst

Unsere Leber, unser Hormonsystem, unser ganzer Stoffwechsel benötigt eine ausreichende Menge Eiweiß, um zu funktionieren.

Die Leber benötigt Eiweiß, um Giftstoffe und überschüssige Hormone unschädlich zu machen und auszuleiten.

Wichtige Hormone wie Insulin oder das Wachstumshormon bestehen aus Eiweißbausteinen. Auch ein gesunder Zyklus und unsere Fruchtbarkeit sind unter anderem von einer guten Eiweißversorgung abhängig.

Und selbstverständlich brauchen wir für den Aufbau und den Erhalt von Muskelmasse genug Eiweiß aus unserer Ernährung. Und Muskulatur ist wichtig für die Energieverbrennung und einen guten Stoffwechsel.

Kohlenhydrate machen müde

Das gängige Frühstück aus Cornflakes, Müsli, Porridge oder Brot besteht aus einer Menge Kohlenhydraten und wenig Eiweiß. Kohlenhydrate geben dir zwar schnell Energie. Aber diese Energie und vor allem das Sättigungsgefühl hält nicht sehr lange vor.

Außerdem macht eine kohlenhydratlastige Mahlzeit eher müde. Und gerade wenn deine Nebennieren erschöpft sind und du morgens überhaupt nicht in die Gänge kommst, iss eiweißreich. Eiweiß macht munter.

Gerade am Morgen wenn wir leistungsfähig sein wollen, brauchen wir lang anhaltende Energie. Und die bekommen wir am besten durch gute Fette, Eiweiße, Vitamine und Ballaststoffe.

Lange Rede kurzer Sinn – mein Rezept für Low Carb Blaubeer Pancakes mit Kokosmehl liefert dir alles, was du für ein hormonfreundliches Frühstück brauchst.

Was Hormone frühstücken wollen?

  • Eier liefern gute Fette und bioverfügbares Eiweiß,
  • Kokosmehl gute Ballaststoffe und Fette,
  • die Banane Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien,
  • Blaubeeren Antioxidantien und Ballaststoffe,
  • und wir verzichten bewusst auf raffinierten Zucker, Getreide und Kuhmilch – die klassischen Pancake Zutaten eben.

Leider können Zucker, Getreide und Kuhmilch Entzündungen im Körper auslösen. Das Immunsystem ist dann eher damit beschäftigt, sich um die schwer verdaulichen Nahrungsmittel zu kümmern. Und das kann das Hormonsystem stören – erst recht wenn es bereits aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Und das Beste: Die Low Carb Pancakes sind super schnell gemacht. Übrigens gibt es bereits ein ganz ähnliches Rezept auf dem Blog. Schau doch mal hier: Blaubeer-Kokos-Omelett.

Lass es dir schmecken! Deine Rabea

Low Carb Blaubeer Pancakes mit Kokosmehl

Zutaten

3 Pancakes für 1 Person

  • 0,5 Banane
  • 2 Bioeier
  • 2 EL Kokosmehl
  • 2-3 EL Wasser oder Pflanzenmilch
  • 1 Prise Salz
  • kleine Schale Blaubeeren
  • Topping Idee: Kokosjoghurt, Blaubeeren, Minzblätter

Anleitung

  1. Halbe Banane mit einer Gabel in einer Schüssel zerdrücken.
  2. Eier aufschlagen und mit der Banane gleichmäßig verrühren (mache ich ebenfalls mit der Gabel).
  3. Kokosmehl unterrühren.
  4. Wasser und eine Prise Salz dazu geben – die Konsistenz sollte etwas dicker sein, aber nicht klebrig. In dem Fall evtl. etwas Wasser dazu geben.
  5. Den Teig 10 Minuten quellen lassen.
  6. In der Zwischenzeit in einer Pfanne Kokosöl erwärmen – mittlere Hitze.
  7. Den Teig in die Pfanne geben: 2 Esslöffel pro Pancake und sofort die Blaubeeren drauf verteilen.
  8. Erst wenden, wenn auch die Oberseite fast trocken ist und die 2. Seite etwas kürzer braten, damit die Blaubeeren nicht anbrennen.
  9. Die Low Carb Blaubeer Pancakes z.B. mit Kokosjoghurt, Blaubeeren und der restlichen halben Banane genießen.

Einfaches Rezept für Low Carb Blaubeer Pancakes mit Kokosmehl

Vielleicht interessiert dich

Ich freue mich über einen Kommentar

  1. Silke 13. Mai 2021 at 14:45 - Reply

    … wie vertragen sich diese Rezepte mit zu hohem Cholesterin? Hier sollte man doch auf zu viel Fett und Eier verzichten?
    Wenig Fleisch
    , Weizen usw. das weiß ich alles… aber Fett?
    Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung.

    • Rabea 14. Mai 2021 at 11:59 - Reply

      Es ist eine veraltete Theorie, dass Lebensmittel den Cholesterinspiegel deutlich beeinflussen. Der Körper stellt selbst soviel Cholesterin her, wie er benötigt. Wichtig ist, hochwertige Fette aus Eiern, Avocado, Kokos-oder Olivenöl in die tägliche Ernährung zu integrieren. Fette sind wichtig, auch für die Bildung aller Steroidhormone

  2. Uli Dreier 27. August 2021 at 9:55 - Reply

    Liebe Rabea, gibt es verschiedene Qualitäten von Kokosmehl? Meine Pancakes waren sehr trocken und eine wenig bröselig. Geschmacklich gut. Mein Mann fand sie nicht süß genug. Vielleicht hast du einen Tipp für mich. Vielen Dank und herzliche Grüße Uli

    • Rabea 2. September 2021 at 14:02 - Reply

      Hallo Uli, meine sind nicht bröselig – also kann es schon von den Zutaten abhängen. Mit der Süße kann man ja nach Bedarf variieren.

  3. Stephanie 12. November 2023 at 6:14 - Reply

    ein super leckeres und schnelles Rezept. Lieben Dank

    • Rabea Kieß 14. November 2023 at 15:03 - Reply

      Freut mich😍!