Zwetschgen Crumble ohne Mehl und Zucker

Wenn du gern Pflaumenkuchen isst, wirst du meinen Zwetschgen Crumble ohne Mehl und Zucker lieben!!

Gegenüber einem klassischen Pflaumenkuchen aus Weizenmehl hat diese gesündere Alternative einen entscheidenden Vorteil: Er weist wesentlich mehr Nährstoffe und Ballaststoffe auf, da die knusprige Crumble Schicht aus Nüssen und Haferflocken besteht. Somit wirkt er sich auch moderater auf den Blutzuckerspiegel (und die Taille) aus :-). Statt Zucker kommt der Zwetschgen Crumble übrigens mit natürlicher Fruchtsüße und etwas Ahornsirup aus.

Und ich verspreche dir, der Genuss kommt dennoch nicht zu kurz. Gerade an kalten Herbsttagen wärmt uns der ofenfrische Zwetschgen Crumble mit seinen wärmenden Gewürzen von innen heraus.

Zwetschgen und Pflaumen sind zur Zeit besonders frisch und saftig. Greife unbedingt zu, denn die blauen Früchte haben einiges zu bieten: Sie besitzen nennenswerte Mengen an Mineralstoffen und Spurenelementen (Calcium, Kalium, Eisen, Magnesium, Phosphat, Kupfer), fast alle B-Vitamine (für Stoffwechsel und Nervensystem) und Provitamin A (für Sehkraft und gesunde Haut). Ihre sekundären Pflanzenstoffe wirken gegen Infektionen, entzündliche Prozesse oder Thrombosen. Und sie unterstützen aufgrund ihrer Ballaststoffdichte die Verdauung. Wer empfindlich auf Fruktose reagiert, sollte jedoch bei Pflaumen etwas maßvoller sein.

Der Zwetschgen Crumble ohne Mehl und Zucker ist eine sättigende Mahlzeit für 2 oder als Dessert für 4 gedacht. Wir genießen ihn am liebsten ofenwarm mit einem Klecks cremigen Kokosjoghurt oder frischer Sahne. Mmmmh :-).

Vegan Rezept für Zwetschgen Crumble ohne Mehl und Zucker glutenfrei

Zutaten

Für 2 große oder 4 kleine Portionen:

  • 500 g Zwetschgen
  • 30 g Rosinen (wer die weglässt muss evtl. die Zwetschgen alternativ süßen)
  • 50 g gemahlene Nüsse (Mandeln, Haselnüsse, Cashewnüsse o. Ä.)
  • 70 g Haferflocken (ich bevorzuge Feinblatt)
  • 1,5 EL Kokosöl + etwas mehr für`s Einfetten der Form
  • 2 EL Ahornsirup
  • 2 TL Zimt
  • 2 TL gemahlener Ingwer (optional)
  • 1 TL Bourbon Vanillepulver (optional)

Anleitung

  1. Ofen auf 180 °C Ober-Unterhitze vorheizen.
  2. Rosinen in einer Schüssel mit Wasser ca. 10 bis 15 Minuten einweichen, Wasser anschließend abgießen.
  3. Zwetschgen waschen, entsteinen und in dünne Spalten schneiden und mit je 1 TL Zimt, gemahlenem Ingwer und eingeweichten Rosinen mischen.
  4. Für die Streuselschicht Kokosöl bei niedriger Temperatur in einem kleinen Topf schmelzen lassen und mit Ahornsirup, Vanillepulver und je einem Teelöffel Zimt und gemahlenem Ingwer gut verrühren.
  5. Gemahlene Nüsse und Haferflocken in einer Schüssel vermengen und mit der Kokosöl-Ahornsirupmischung solange gut vermengen, bis ein streuselähnlicher Teig entsteht. Ich mache das mit dem Knetaufsatz meines Handmixers.
  6. Die Streuselmasse gleichmäßig auf den Zwetschgen verteilen und und ca. 40 Minuten in den Ofen schieben. Evt. einige Minuten vor Backzeitende ein Stück Backpapier über den Zwetschgen Crumble legen, damit er nicht zu dunkel wird.
  7. Den Zwetschgencrumble ohne Mehl und Zucker warm mit (Kokos)joghurt genießen.

Guten Appetit!

Rezept für vegane Zwetschgen Crumble ohne Mehl und Zucker

Vielleicht interessiert dich

Ich freue mich über einen Kommentar

  1. Daniela 20. August 2021 at 18:07 - Reply

    Mega lecker. Ich habe es mit Mira Ellen gemacht. Ist ja gerade die Zeit auch meiner Familie hats geschmeckt

    • Rabea 25. August 2021 at 12:49 - Reply

      So soll es sein liebe Daniela 🙂