Sesamlachs mit frischem Möhrensalat

Der Sesamlachs mit frischem Möhrensalat ist ein all-time favourite in meiner Küche, wenn sonst nicht mehr viel im Kühlschrank ist und ich ein gesundes kohlenhydratarmes Essen auf den Tisch bringen will. Ich habe nämlich IMMER Lachsfilet im Tiefkühlschrank und Möhren im Gemüsefach. Zur Not auch mal ohne die Kräuter. Apropos: Falls du zu den Menschen gehörst, die IMMER ein Töpfchen Basilikum auf der Fensterbank stehen haben … Basilikum kannst du hier auch prima statt der Petersilie verwenden.

Den Lachs kannst du auch im Ganzen braten. Wenn ich nicht so viel Auftauzeit habe, schneide ich den gefrorenen Lachs gern direkt mit einem scharfen Messer in große Würfel, damit es schneller geht. Die Würfel werden dann einfach mit Salz und Pfeffer gewürzt, in Sesamsamen gewendet und angebraten.

Falls du Rohkost nicht verträgst oder die Möhren warm essen möchtest, kannst du die geraspelten Karotten auch einfach in der Pfanne anbraten und anschließend das Dressing dazu geben.

Guten Appetit!

Low Carb Rezept für Sesamlachs mit frischem Möhrensalat

Zutaten

Für 2 Personen:

  • 2 (TK) Lachsfilet à 150 g
  • 4 große Karotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Olivenöl
  • Saft von 1 Limette
  • 25 g Tahin (Sesammus) oder Nussmus oder Joghurt
  • 1 EL flüssiger Honig
  • 40 g Sesam
  • 1 Bund Koriander oder Petersilie
  • 1 Handvoll Nüsse

Anleitung

  1. Lachsfilet in 3-4 cm große Würfel schneiden (das geht am besten im gefrorenen Zustand) und auftauen lassen.
  2. Möhren waschen, auf der Reibe grob raspeln.
  3. Knoblauch fein hacken oder pressen, Limette auspressen und den Saft auffangen.
  4. Limettensaft und 3-4 EL Wasser, Knoblauch, Olivenöl, Tahin, Honig, Salz und Pfeffer mit einem Schneebesen oder im Schraubglas zu einem sämigen Dressing mixen und mit den Möhren vermengen.
  5. Kräuter waschen, trocknen, hacken und unter die Möhren heben.
  6. Sesam in einen tiefen Teller geben, aufgetaute Lachswürfel mit Salz und Pfeffer würzen, nacheinander im Sesam wenden und diesen gut andrücken.
  7. Kokosöl oder Butter(schmalz) in einer beschichteten Pfanne zerlassen und die Lachswürfel anbraten – nicht zu heiß, damit der Sesam nicht anbrennt.
  8. optional: Nüsse evt. grob hacken und ohne Öl in einer weiteren beschichteten Pfanne duftend rösten.
  9. Last but not least … Sesamlachs mit frischem Möhrensalat und gerösteten Nüssen genießen! 🙂

Low Carb Rezept für Sesamlachs mit frischem Möhrensalat

Vielleicht interessiert dich

Ich freue mich über einen Kommentar

  1. Ruth Mattes 15. Januar 2018 at 18:55 - Reply

    Danke Rabea, wollte mir morgen Lachs machen, dann einmal mit Sesam 🙂
    Herzliche Grüße
    Ruth

    • Rabea 16. Januar 2018 at 16:48 - Reply

      Lass es Dir schmecken liebe Ruth :-))