Paleo Nuss Bananenbrot

So, jetzt bekommst du endlich mein sensationelles Rezept für das Paleo Nuss Bananenbrot, das ich so sehr liebe. Eigentlich ist es ja eher ein Kuchen. Aber im englischsprachigen Raum wird es eben Bananabread genannt. Falls du nicht weißt, was „Paleo“ bedeutet: Paleo steht für eine natürliche, getreide- und milchfreie Ernährung. Den meisten Menschen bekommt der Verzicht auf (glutenhaltiges) Getreide und Kuhmilch sehr gut, insbesondere wenn sie unter Autoimmun- oder Darmerkrankungen leiden oder Allergien und Entzündungen.

Aber auch wer Abnehmen möchte, wird durch den Verzicht auf Getreide, Milch und Zucker über mindestens vier Wochen gute Ergebnisse erreichen. Vor allem fühlt man sich sehr viel konzentrierter, fitter und wacher.

In diesem Brot ersetzen Bananen den Zucker, den wir üblicherweise beim Backen benutzen. Und sie sorgen auch für eine schöne saftige Konsistenz. Je reifer die Bananen, desto süßer und aromatischer wird das Paleo Nuss Bananenbrot. Statt Mehl benutze ich gemahlene Mandeln. Und schon haben wir einen leckeren, nicht zu süßen nährstoff- und ballaststoffreichen Kuchen, der wirklich gut sättigt.

Ich friere gern ein paar Scheiben ein. Immer, wenn mir nachmittags mal nach einem Stück Kuchen ist, toaste ich einfach eine Scheibe Bananenbrot auf und esse sie am liebsten mit braunem Mandelmus.

Ich hoffe du probierst das Paleo Nuss Bananenbrot auch mal aus. Gib mir gern Bescheid, wie es dir schmeckt. Deine Rabea

Paleo Rezept für Nuss-Bananenbrot ohne Mehl und Zucker

Zutaten

  • 200 g gemahlene Mandeln (am besten selbst gemahlen)
  • 3 reife Bananen + optional 1 weitere für obendrauf
  • 4 Eier
  • 1 EL Olivenöl
  • 2-3 EL Ahornsirup
  • 2 TL Flohsamenschalen (gibt’s z.B. bei DM, dienen der Bindung und Lockerheit)
  • Prise Salz
  • 1 TL Boubonvanille
  • 1 TL Backpulver
  • 80 g Walnüsse grob gehackt

Anleitung

  1. Ofen auf 180 ° C Ober/Unterhitze vorheizen.
  2. 200 g Mandeln in der Küchenmaschine mahlen (oder fertig gemahlene Mandeln verwenden).
  3. Mandeln mit Flohsamenschalen, Backpulver, Salz und Vanille mischen.
  4. 3 Bananen in einer Schüssel zerkleinern und mit Eiern, Öl und Ahornsirup mithilfe eines Mixers zu einem glatten Teig rühren.
  5. Die Mandelmischung dazu geben und zum Schluss die Walnüsse.
  6. Eine kleine Kastenform (mein Innenmaß: 21×11 cm) mit Backpapier auslegen und den Teig darin glatt streichen.
  7. Auf Wunsch noch eine Banane längs halbieren und die beiden Hälften leicht in den Teig drücken.
  8. Das Paleo Nuss Bananenbrot bei 180 ° C ca. 50 Minuten backen, gut Auskühlen lassen vor dem Anschneiden.
  9. Mein Tipp: Mit Mandelmus bestreichen. Lecker!

Paleo Rezept für Nuss Bananenbrot glutenfrei und zuckerfrei

Vielleicht interessiert dich

Ich freue mich über einen Kommentar

  1. Britta 4. Juli 2020 at 17:08 - Reply

    Liebe Rabea
    Dein Bananenbrot ist sehr fein. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Liebe Grüsse
    Britta

    • Rabea 4. Juli 2020 at 19:03 - Reply

      Oh wie toll! Danke Britta und lass es dir schmecken!

  2. Stefanie 25. August 2020 at 10:34 - Reply

    Sehr lecker!!! Hab schon mehrere Bananenbrote gemacht, aber dieses war das Beste! Vielen lieben Dank für das Rezept.
    Habe jedoch mangels Vanille etwas Backkakao und Zimt dazugegeben.

    • Rabea 25. August 2020 at 11:23 - Reply

      Ich liebe es auch liebe Stefanie

    • Steffen 17. August 2023 at 17:45 - Reply

      Ich freue mich immer wieder, wenn ich meinen Rezept-Ordner mit neuen, guten Rezepten bereichern kann. Dein Bananenbrot ist mehr als würdig. Automatisch und saftig. Vielen Dank dafür.

      • Rabea Kieß 18. August 2023 at 12:43 - Reply

        Das freut mich!!!

  3. Melli 14. Oktober 2020 at 12:21 - Reply

    Liebe Rabea,

    ich habe das Bananenbrot bislang erst einmal gebacken – es wird aber nicht das letzte Mal gewesen sein. Es ist so lecker und überhaupt nicht aufwendig, so dass man es auch noch schnell am Abend nach dem Arbeiten machen kann.
    Vielen Dank für das leckere Rezept.

    • Rabea 14. Oktober 2020 at 13:02 - Reply

      Schön, dass es dir schmeckt! Ich liebe es auch!!

  4. Steffie 31. Oktober 2020 at 11:52 - Reply

    Hallo,

    Ich möchte dein Rezept gerne ausprobieren!

    Gibt es zur Mandel eine Alternative (Allergie) ?
    Walnüsse, Chashew Kerne, Praranüsse, …

    Ich habe gerade keine Flosamensch. da,
    kann ich geschrotet, oder gequollen Leinsamen oder Chia verwenden ?

    Danke schon mal,
    Steffie

    • Rabea 31. Oktober 2020 at 13:27 - Reply

      Hallo Steffi,

      du kannst die Auswahl der Nüsse frei geschalten. Ich habe das Rezept nur mit Flohsamenschalen getestet, daher kann ich nicht sagen, ob der Ersatz klappt. Flohsamen binden eben recht stark. Probiere es einfach mal aus und gib mir Bescheid 🙂

  5. Insel Tom 31. Januar 2021 at 18:43 - Reply

    hi Rabea

    du sagtest mal, dass es mehrere Alternativen zum Ei gibt.
    Kannst du sie mir noch mal nennen? Welcher Eiersatz macht sich gut zum Backen?

    • Rabea 6. Februar 2021 at 15:41 - Reply

      Es gibt Leinsamen oder Chia-Eier, die aus Wasser und Samen hergestellt werden (1 EL Samen mit 3 EL Wasser mischen und dick werden lassen). Auch Banane kann ein Ei-Ersatz sein. Man kann das aber nicht 1:1 austauschen und muss da experimentieren.

  6. Ellen Hinze 23. Januar 2022 at 15:48 - Reply

    Heute gebacken und die ganze Familie ist drüber hergefallen. Bestes Bananenbrot…

    • Rabea 10. Februar 2022 at 17:02 - Reply

      So soll das sein :-)))