Rote Bete Suppe 

Nach einigem Probieren habe ich nun ein richtig schönes Rezept für eine winterliche Rote Bete Suppe auf dem Blog. Gerade wenn du tagsüber viel frierst (häufig auch ein Symptom einer Schilddrüsenunterfunktion), unter Schlafstörungen leidest oder einen empfindlichen Magen hast, rate ich dir, abends leicht verdauliche Suppen oder gegartes Gemüse zu essen und auf Rohkost/Salate zu verzichten. Das wird dir so gut tun!

Rote Bete ist für mich DAS Wintergemüse, weil sie das Immunsystem stärkt und vor Infekten schützt. Die schöne rote Farbe verdankt sie den Betaninen, die unsere Zellen schützen und Entzündungen vorbeugen. Sie sorgen auch für schöne Haut, Haare und Nägel, welche in den Wintermonaten besonders viele Nährstoffe benötigen. Die Wirkstoffe der Roten Bete spielen auch für die Leberentgiftung eine große Rolle, sie senken den Blutdruck und kurbeln den Stoffwechsel an.

Wenn dir meine Rote Bete Suppe schmeckt, probiere doch auch mal mein Ofengemüse mit Roter Bete oder meinen Detox Salat – einfach lecker!

Winter-Detox-Rezept für Rote Bete Suppe

Zutaten

für 3-4 Portionen:

  • 4 kleine Rote Bete Knollen (ca. 400 g)
  • 5 große Möhren
  • 1 Stange Lauch
  • 50 g Staudensellerie
  • 1-2 TL Kokosöl oder Ghee/Butterschmalz
  • 3 EL Apfelessig naturtrüb
  • 1 TL Zimt oder mehr nach Geschmack
  • 4 TL Meersalz, Pfeffer
  • je 3 EL Sonnenblumen- und Kürbiskerne
  • 1 kleines Bund Petersilie
  • Auf Wunsch anrichten mit: Kürbiskernöl, Joghurt oder Schmand

Anleitung

  1. Lauch (bis zum hellgrünen Teil) und Möhren waschen und in Ringe schneiden.
  2. Sellerie und Rote Bete schälen und würfeln. Trage Einweghandschuhe – die Bete färbt.
  3. 1,2 Liter Wasser im Wasserkocher aufkochen.
  4. In einem großen Topf das Öl erwärmen und nach und nach das Gemüse einrühren und anbraten.
  5. Mit heißem Wasser ablöschen, Salz einrühren und alles bei geschlossenem Deckel weich köcheln lassen.
  6. In der Zwischenzeit Kürbis- und Sonnenblumenkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett duftend rösten (nicht zu heiß, sie brennen schnell an).
  7. Petersilie waschen, trocknen und fein hacken.
  8. Ist das Gemüse fertig, die Rote Bete Suppe mit einem Stabmixer cremig pürieren – Schütze dich vor Spritzern! Ich püriere die Suppe in zwei Portionen im Standmixer (wird cremiger und spritzt nicht).
  9. Zum Schluss Apfelessig, Zimt, Pfeffer und ggf. mehr Salz einrühren.
  10. Die Rote Bete Suppe auf Tellern anrichten und mit Kernen, Kürbiskernöl, Petersilie und einem Klecks Joghurt oder Schmand genießen.

Low Carb Rezept für Rote Bete Suppe

Vielleicht interessiert dich

Ich freue mich über einen Kommentar

  1. Beatrice Heinemann 13. Januar 2021 at 23:56 - Reply

    Wow schmeckt so mega lecker. Einzigartig. Bin mega begeistert. Werde bald den Detox Salat ausprobieren.
    Gibt es noch mehr Rezepte von dir als auf den 6 Seiten hier ?

  2. Manja 24. Januar 2023 at 21:38 - Reply

    Liebe Rabea, die Suppe schmeckt sehr lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept (und ich bin eigentlich kein Rote Bete Fan 😉).

    • Rabea Kieß 3. Februar 2023 at 19:34 - Reply

      Damit konnte ich auch schon viele Rote-Bete-Skeptiker vom Gegenteil überzeugen 🙂