Gesundes Bananeneis ohne Zucker

Bei diesen heißen Temperaturen wollen meine Kinder jeden Tag Eis essen. Du kannst dir bestimmt vorstellen, dass ich das nicht ganz so toll finde. Also müssen wir kreativ werden und machen uns heute im Mixer gesundes Bananeneis ohne Zucker aus nur 3 Zutaten: reife Bananen, Mandelmus, Kokosmilch.

Nimm bitte reife oder auch überreife Bananen, damit du nicht zusätzlich süßen musst. Auch eine tolle Möglichkeit, die braunen Bananen zu verarbeiten, die keiner mehr essen mag. Pro Person rechne ich ca. eine große Banane, ich habe hierfür 4 Portionen 5 mittelgroße Bananen genommen.

Veganes Gesundes Bananeneis ohne Zucker

Ich verspreche dir hoch und heilig, dass deine Familie es großartig finden wird. Die einzige wichtige Voraussetzung ist in diesem Fall ein Hochleistungsmixer mit einem Stampfer. Wenn du diesen nicht hast, wird diese Art der Zubereitung leider nicht funktionieren. Falls du mich schon etwas länger kennst, wirst du merken, dass ganz viele meiner Rezepte mit dem Mixer gemacht werden. Ich möchte ihn nicht mehr missen, weil man so viele Möglichkeiten hat. Ich benutze den Bianco Puro, aber auch Vitamix oder Thermomix sind führende (zugegeben auch teuere) Hersteller. Ich rate dir dennoch, in ein hochwertiges Produkt zu investieren, damit dir dein Mixer nicht um die Ohren fliegt. Unser Eis braucht schon einen Powermixer;-).

Das Rezept geht super schnell und einfach, jedoch musst du ein paar Stunden vor der Zubereitung, am besten über Nacht, die Bananen schälen, in Scheiben schneiden und einfrieren. Die gefrorenen Bananen werden dann nur noch mit Mandelmus und Kokosmilch püriert und schon kann geschlemmt werden.

Ich habe mittlerweile immer gefrorene Bananen im Eisfach, denn sie machen auch Smoothies extrem cremig. Das Rezept funktioniert auch mit allen anderen gefrorenen Früchten, wobei das cremigste Ergebnis mit Bananen erzielt wird. Probiere mal Erdbeer-, Himbeer,- oder Ananaseis. Und wenn du 2 Löffel Kakaopulver zugibst, wird aus dem Bananeneis ein leckeres Schokoladeneis. Möglicherweise musst du bei weniger süßen Früchten etwas Süße ergänzen, z.B. Ahornsirup.

Wenn dir das Rezept für „Gesundes Bananeneis ohne Zucker“ gefällt, teile es gern mit deinen Freunden. Für Fragen nutze jederzeit das Kommentarfeld.

Einen sonnigen Tag wünscht dir

deine Rabea

Laktosefreies Rezept für veganes Bananeneis ohne Zucker

Zutaten

  • für 4 Portionen:
  • 5 sehr reife Bananen à ca. 120 g
  • 2 Esslöffel Mandelmus
  • 80-100 ml Kokosmilch oder andere Pflanzenmilch
  • optional: Bourbonvanille
  • optional fürs Topping: geraspelte dunkle Schokolade, Nüsse, Früchte

PS. Das Rezept funktioniert auch ohne Mandelmus, aber es gibt einen schönen Geschmack und verbessert noch mal die Konsistenz. Nicht zu vergessen die gesunden Fettsäuren der Mandeln. 🙂

Anleitung

  1. Vorbereitung am vorigen Abend (oder mind. 4 Stunden vorher): Bananen schälen, in Scheiben schneiden, flach nebeneinander in einen Gefrierbeutel oder Tupperdose legen und über Nacht einfrieren.
  2. Zuerst Pflanzenmilch, Mandelmus und gern auch gemahlene Vanille in den Standmixer geben und anschließend die Bananen. Deckel drauf und pürieren. Dabei mit dem Stampfer die Masse zum Messer schieben, damit alles gleichmäßig cremig wird. Nicht wundern, der Mixer hat da gut zu tun :-). Nicht unnötig lange pürieren, da das Eis sonst warm wird und schnell schmilzt.
  3. In vier Schälchen füllen und auf Wunsch mit geraspelter dunkler Schokolade, Nüssen oder weiteren Früchten garnieren.
  4. Sofort servieren, denn das Eis schmilzt recht schnell:-)

Vielleicht interessiert dich

Ich freue mich über einen Kommentar