Omelett mit Leinsamen, Babyspinat, Oliven und Avocado

Eier sind immer eine superschnelle Möglichkeit, ein gehaltvolles sättigendes Essen auf den Tisch zu bringen, weshalb ich dir heute mein Omelett mit Leinsamen, Babyspinat, Oliven und Avocado vorstellen möchte.

Es geht ratzfatz! Und falls du die genannten Zutaten nicht magst oder zu Hause hast, ersetze sie einfach. Wer keine Avocado, Salat oder Oliven mag, nimmt beispielsweise Basilikum, getrocknete oder frische Tomaten und Feta. Auch Schinken oder Thunfisch machen sich gut.

Wichtig ist mir, dass meine Mahlzeiten mich lange sättigen und eine große Nährstoffdichte aufweisen. Insofern ist die Zusammenstellung für das Omelett mit Leinsamen, Babyspinat, Oliven und Avocado kein Zufall, sondern bewusst von mir ausgewählt. So sind Eier aufgrund ihres hohen Proteingehaltes gute Sattmacher. Leinsamen, Avocado und die Oliven liefern reichlich gute Fette, die nicht nur essenziel für diverse Stoffwechselprozesse sind, sondern lange sättigen und Energie geben. Der Salat liefert Unmengen Nährstoffe und ebenfalls sättigende und darmfreundliche Ballaststoffe. Babyspinat landet bei mir sowieso in fast jedem Essen:-)).

Falls du auch mal ein süßes Omelett probieren möchtest, empfehle ich mein Blaueer-Kokos-Omelett.

Wenn dir das Rezept gefällt, teile es gern mit deinen Freunden oder verrate mir deine Rezeptvariante in den Kommentaren.

Deine Rabea

Low Carb Rezept für Omelett mit Leinsamen, Babyspinat, Oliven und Avocado

Zutaten

Für 1 große Portion:

  • 3 Bio-Eier
  • optional: 1 Esslöffel kohlensäurehaltiges Mineralwasser
  • 1 Esslöffel geschrotete Leinsamen
  • 5 Oliven oder mehr/weniger nach Bedarf
  • 1/2 Avocado
  • 1 Handvoll Babyspinatblätter oder Salat nach Wahl
  • etwas Olivenöl oder Butter

Anleitung

  1. 3 Eier in einer Schüssel locker aufschlagen und evtl. ein Schuss Mineralwasser und Salz und Pfeffer dazugeben.
  2. 1/2 Avocado würfeln.
  3. Oliven evtl. entsteinen und in Ringe schneiden.
  4. Spinatblätter waschen.
  5. Beschichtete Pfanne mit etwas Öl oder Butter auf mittlerer Stufe erhitzen.
  6. Eimasse in die Pfanne geben und anstocken lassen (evtl. mit Deckel, dann geht es schneller).
  7. Leinsamen, Oliven, Spinat und Avocado auf dem Omelett verteilen und bis zur gewünschten Konsistenz stocken lassen.
  8. Das Omelett auf einen großen Teller gleiten lassen und mit frisch gemahlenem Pfeffer oder Chiliflocken verfeinern.

Low Carb Rezept für Omelett mit Leinsamen, Babyspinat, Oliven und Avocado

Vielleicht interessiert dich

Ich freue mich über einen Kommentar

  1. Gabi 15. November 2023 at 19:06 - Reply

    Sehr sehr lecker 😋🙏
    Was soll ich sagen, alle Gerichte die ich bisher nachgekocht habe, sind einfach nur köstlich. Ich habe schon immer gesund und bewusst gelebt. Liebe gutes gesundes Essen und die Natur. Aber so gesund wie ich mich jetzt fühle, scheint es, als hätte ich doch noch nicht gesund gelebt. Lange Zeit habe ich mit körperlichen Beschwerden zu kämpfen gehabt und wusste einfach nicht wo es her kommt. Bis ich auf deine Seite gestoßen bin und fand meine Probleme dort wieder. Also probierte ich die Rezepte aus, die Sportübungen, gehe jeden Morgen eine Stunde in den Wald walken usw.
    Deine Seite hat mich aus meinen Leid befreit. Ich esse morgens nur noch das leckere Porridge mit Obst und ab und an das leckere Quarkbrot. Mittags Salat und Abends deine leckeren warmen Gerichte im Wechsel. Ich bin dir so dankbar 🙏
    Mach bitte weiter, denn ohne dich hätte ich dieses Gefühl wie jetzt, wahrscheinlich lange nicht mehr gespürt. Ich bin voller Energy, Freude und Begeisterung……danke liebe Rabea ❤️

    • Rabea Kieß 19. November 2023 at 13:39 - Reply

      Ich freue mich so sehr, dass ich dich mit meiner Arbeit und meinen Rezepten inspirieren und vor allem dir helfen kann, dass es dir inzwischen so viel besser geht! Noch so viel mehr Unterstützung bekommst du in meinen >>> Programmen.