Symptom Tagebuch für die Wechseljahre

Dokumentiere übersichtlich deine Wechseljahresbeschwerden. Erkenne, wann und wodurch sie entstehen und welche Lebens- und Ernährungsgewohnheiten dir helfen, dich wieder rundum wohl zu fühlen.

(im praktischen PDF Format, kostet dich keinen Cent)

Logo Eat Smarter
Logo Brigitte
Logo Gala
Logo Vanity Fair
Logo FÜR SIE
Logo SHAPE

Das Symptom Tagebuch für die Wechseljahre
hilft dir:

Die körperlichen, mentalen und emotionalen Symptome, die deine Lebensqualität und dein Wohlbefinden einschränken, zu reflektieren und in einer praktischen Übersicht festzuhalten.

Sich wiederholende Muster (z.B. im Verlauf des Monatszyklus) oder Einflussfaktoren wie Medikamente, bestimmte Lebensmittel oder das Stress- und Bewegungsverhalten zu identifizieren, die mit deinen Beschwerden in Zusammenhang stehen

Achtsamer gegenüber den eigenen körperlichen und emotionalen Bedürfnissen zu werden und das Vertrauen zu gewinnen, dass niemand deinen Körper besser kennt als du selbst und du ab sofort Verantwortung übernimmst für deine Hormongesundheit und dein Wohlebfinden auf allen Ebenen.

Dein Körper gibt dir tagtäglich Hinweise darauf, was in ihm vorgeht. Höre ihm zu, lerne seine Sprache und du wirst erkennen, dass er deine Unterstützung braucht, um wieder in Balance zu kommen.

Rabea Kiess

Nimm deine Hormongesundheit in deine eigene Hand

Beschwerden wie Hitzewallungen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Migräne oder Schlafstörungen sind nicht allein dem Absinken der Hormonspiegel zuzuschreiben. Sie werden in vielen Fällen durch Stress und ungünstige Ernährungs- und Lebensgewohnheiten ausgelöst. Demnach sind wir den Auswirkungen der Hormonveränderungen in den Vierzigern und Fünfzigern nicht hilflos ausgeliefert, sondern können durch unseren Lebensstil beeinflussen, ob oder in welcher Intensität uns Wechseljahresbeschwerden belasten.

Indem du deine Symptome übersichtlich dokumentierst und dadurch erkennst, durch welche Lebensumstände und Stressoren (z.B. Stress, Alkohol, Zeitpunkt im Zyklus) sie auftreten, kannst du gezielt Maßnahmen in deinem Alltag ergreifen, um unangenehmen Beschwerden vorzubeugen.

RABEA KIESS

Dein Hormone Health Coach

Ich bin Rabea Kieß und helfe als Expertin für natürliche Hormonregulation, Buchautorin und Podcasterin Frauen dabei, sich selbst, auf natürlichem Weg, von Hormon-, Zyklus- und Wechseljahresbeschwerden zu befreien und ihr Leben in vollen Zügen zu genießen.

Meine Mission ist es, Frauen einen integrativen ganzheitlichen Ansatz vermitteln, um ihren Hormonhaushalt auszugleichen. Während Medikamente, Pille oder Hormonersatztherapie lediglich Symptome unterdrücken und oftmals mit unerwünschten Nebenwirkungen einher gehen, setzen wir in meinen Coachings und Programmen an den Grundursachen für Hormonstörungen an.

Du verdienst es, die beste Partnerin, Mama und Freundin zu sein – frei von Stimmungsschwankungen, Erschöpfung oder Schmerzen. Unsere Hormone verleihen uns Frauen ,,Superkräfte“. Sind sie in Balance, geht es uns rundum gut. Es lohnt sich auf allen Ebenen, sich gut um sie zu kümmern!

Du wünscht dir beschwerdefreie, harmonische Wechseljahre?

Das Symptom Tagebuch für die Wechseljahre ist ein wichtiger erster Schritt, selbst Verantwortung für deine Hormongesundheit zu übernehmen und sie durch tagtägliche bewusste Entscheidungen zu unterstützen.

(kostet dich keinen Cent)