Overnight Oats mit Pfirsich, Honig und Minze

Overnight Oats erfreuen sich immer mehr Beliebtheit. Gemeint sind schlicht und ergreifend Haferflocken, die über Nacht im Kühlschrank eingeweicht werden. Jedoch kannst du die Hafermischung nach Lust und Laune durch weitere Flocken, Saaten oder Nüsse ergänzen oder mit Gewürzen wie Zimt, Kardamom oder Vanille experimentieren.

Garniert mit Früchten der Saison wird es besonders frisch und fruchtig. Im Sommer mag ich die kalten Overnight Oats. Im Winter erwärme ich sie gern nochmal oder mache mir frisch ein warmes Porridge.

Hafer ist zwar ein Getreide. Er ist jedoch im Gegensatz zu Weizen oder Dinkel glutenfrei. Im Handel kann man auch“Glutenfreie Haferflocken“ kaufen. Das lässt vermuten, dass Hafer ansonsten Gluten enthält. Damit soll jedoch darauf hingewiesen werden, dass es keine Kontaminationen mit anderen Getreidesorten gibt. Für Zölliakie-Erkrankte ist das wichtig. Sie können aber getrost normale Haferflocken kaufen, die auch wesentlich preiswerter sind.

Overnight Oats bieten uns echte Vorteile:

  1. Du sparst Zeit am Morgen, da du direkt Loslöffeln kannst.
  2. Rührst du die Flocken direkt in einem verschließbaren Schraubglas an, hast du ein wunderbares Frühstück oder einen Snack für unterwegs.
  3. Das Einweichen der Haferflocken und Samen macht sie besser verdaulich und entlastet den Darm.
  4. Du genießt ein ballaststoffreiches, vitamin- und mineralstoffreiches Frühstück, das den Blutzucker nur langsam ansteigen lässt und lange sättigt.
  5. Sie sind lecker. 🙂

Lange Rede kurzer Sinn: Hier kommt das einfache Rezept für meine Overnight Oats mit Pfirsich, Honig und Minze.

Rezept für ein gesundes Frühstück: Overnight Oats mit Pfirsich, Honig und Minze

Zutaten

Für 1 Person:

  • 40 g Haferflocken (Großblatt)
  • 1 EL Chiasamen
  • optional: 1 EL Hanfsamen
  • 170 ml (Hafer- oder Reis) milch
  • 1 EL Honig
  • 1 Pfirsich
  • 3 Minzblätter

Anleitung

  1. Am Abend zuvor Haferflocken, Chiasamen und nach Wunsch Hanfsamen gut mit der Mandelmilch verrühren und zugedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  2. Zum Frühstück evt. noch etwas Milch dazu geben und mit klein geschnittenem Pfirsich, Honig und Minzblättern genießen.

Rezept für ein gesundes Frühstück: Overnight Oats mit Pfirsich, Honig und Minze

Vielleicht interessiert dich

Ich freue mich über einen Kommentar