Warme Schokoladen Smoothie Bowl

Hier ist es endlich, das versprochene Rezept für meine warme Schokoladen Smoothie Bowl. Nachdem ich bei Facebook und Instagram ein kleines Video gepostet habe, gab es einige Nachfragen zum Rezept für diese gesunde Variante eines Schokopuddings.

Diese wunderbar cremige Smoothie Bowl ist total simpel und besteht im Grunde aus nur 5 Zutaten: Chiasamen, Datteln, Kakao, Wasser, Nussmus. Du brauchst allerdings noch einen guten Standmixer, damit das Ganze richtig schön cremig wird und sich die Zutaten miteinander verbinden können.

Am liebsten bereite ich mir Smoothies, wie bspw. die Erdbeer-Mandel-Smoothie Bowl, am Mittag oder Nachmittag zu, wenn ich Lust auf eine süße Mahlzeit habe oder keine Zeit, groß etwas zu kochen. Aber auch zum Frühstück darfst du dir die warme Schokoladen Smoothie Bowl schmecken lassen, denn sie besteht ausschließlich aus gesunden und natürlichen Zutaten.

Da ich im Winter warme Speisen bevorzuge, bereite ich diese Schokocreme am liebsten mit heißem Wasser oder heißer Milch zu. Es geht genau so gut mit kaltem Wasser. Selbstverständlich lassen sich noch diverse Zutaten ergänzen, um die Bowl gehaltvoller zu machen, wie Proteinpulver, Samen, Macapulver, Zimt etc. Evtl. müsste man die Wassermenge dann anpassen.

Nun aber genug der Worte und auf geht es in die Küche!

Rezept warme Schokoladen Smoothie Bowl

Zutaten

Für 1 Portion:

  • 2 EL Chiasamen
  • 4 getrocknete, zerkleinerte Datteln
  • 1 EL ungezuckertes Kakaopulver (am besten Rohkakao)
  • ca. 150-170 ml Pflanzenmilch oder Wasser
  • 1 guter TL Nussmus (z.B. Mandel, Cashewmus, Erdnussmus) oder Kokosöl
  • optional: Topping wie z.B. im Bild mit Beeren, Mandeln, weißem Mandelmus

Anleitung

  1. Wasser oder Milch aufkochen und mit Datteln, Chiasamen, Kakao und Nussmus im Hochleistungsmixer zu einer Creme pürieren. Falls es dein Mixer nicht schafft, die Datteln vorher einweichen.
  2. Je nach gewünschter Konsistenz ggf. noch Wasser oder Milch ergänzen oder nachsüßen. Könnte sein, dass die Chiasamen noch etwas nachdicken.
  3. Die warme Schokoladen Smoothie Bowl mit leckeren Toppings deiner Wahl genießen.

Rezept warme Schokoladen Smoothie Bowl

Vielleicht interessiert dich

Ich freue mich über einen Kommentar

  1. Anita Nyers 22. Oktober 2020 at 11:54 - Reply

    Danke für dieses tolle Rezept! Schmeckt super und es hat sofort gut geklappt. Die Datteln wurden gut zermixt. Bleiben bei dir die Chia Samen auch ganz oder kann man das noch sämiger mixen?

    • Rabea 23. Oktober 2020 at 16:41 - Reply

      Wie schön! Nein in meinem Hochleistungsmixer werden sie ganz fein gemahlenen 🙂

  2. Carmen 2. September 2022 at 19:42 - Reply

    Danke liebe Rabea,
    Habe dieses Rezept heute Abend ausprobiert & für lecker befunden. Benutzt habe i Soja Milch + Erdnuss-Mus. Beim nä. Mal probiere ich einen Mandel Drink.

    • Rabea 4. September 2022 at 16:31 - Reply

      Wunderbar!!

  3. Jorina 22. Januar 2023 at 17:29 - Reply

    Hab das Rezept ausprobiert! Super🤩
    hab noch einwenig Haferflocken dazugeben. Es war großartig!

    • Rabea Kieß 3. Februar 2023 at 19:33 - Reply

      Super! Ich finde die Bowl auch sooo lecker!