Gesunder Kaiserschmarrn ohne Mehl, Zucker und Laktose

Gesunder Kaiserschmarrn ohne Mehl, Zucker und Laktose! Und das soll schmecken? Ja klar, und wie! Alle figurbewussten Kaiserschmarrn-Fans dürfen nun aufatmen und reuelos schlemmen. Einige meiner Klientinnen nutzen die Ostertage noch einmal zum Skifahren. Und ganz automatisch muss ich da an Kaiserschmarrn denken, denn den gönne ich mir jedes Mal, wenn wir unseren jährlichen Skiurlaub in Österreich machen. Der Klassiker der österreichischen Küche strotzt normalerweise von Zucker, Mehl und Butter. Und er liegt, zugegeben, ziemlich schwer im Magen. Daher habe ich für mich zu Hause ein leichteres Rezept entwickelt. Statt Mehl nehme ich eine Hafer-Cashewnuss-Mischung, statt Zucker Honig, statt Milch oder Sahne Mandelmilch und die ballaststoffreichen Flohsamenschalen zur Bindung. Flohsamenschalen sind z.B. auch Bestandteil meines „Happy Gut Porridge“ und ihre positiven Eigenschaften habe ich in dem Beitrag schon kurz erwähnt.

So eignet sich mein gesunder Kaiserschmarrn ohne Mehl, Zucker und Laktose sogar als eiweißreiches Frühstück, aber genau so als süßes Mittagessen.

Ich esse am liebsten ganz profanes ungezuckertes Apfelmark aus dem Glas dazu und eine gute Prise Zimt. Auf den Puderzucker verzichte ich. Mir ist der Kaiserschmarrn auch durch die Rosinen süß genug. Wer ihn süßer möchte, gibt einfach etwas Honig oben drüber.

Anders als im Originalrezept mache ich meinen Kaiserschmarrn komplett im Backofen. Ich finde das am entspanntesten. Aber er ließe sich auch in der Pfanne machen.

Aber nun geht es los und ich hoffe, dir schmeckt mein gesunder Kaiserschmarrn ohne Mehl, Zucker und Laktose genau so gut wie mir.

Rezept Kaiserschmarrn laktosefrei glutenfrei zuckerfrei

Zutaten

Für 1-2 Portionen:

  • 3 Eier
  • 40 g Haferflocken*
  • 40 g Cashewkerne*
  • ca. 130 g Mandelmilch (Buttermilch schmeckt hier auch lecker, enthält aber Laktose)
  • 1 TL Flohsamenschalen (z.B. bei DM/Bioladen erhältlich)
  • 1 Handvoll Rosinen
  • 2 EL flüssiger Honig
  • 1 Prise Salz
  • nach Belieben 1 EL Butterflocken
  • 1 kleines Glas Apfelmark ungezuckert und evt. Zimt nach Bedarf

*  falls das Mahlen von Cashewkernen und Nüssen nicht möglich ist, funktionieren auch fertig gemahlene blanchierte Mandeln, die in der Backabteilung zu bekommen sind. Jedoch benötigst du dann ca. 1/2 TL mehr Flohsamenschalen.

Anleitung

  1. Ofen auf 180 °C Ober/Unterhitze vorheizen.
  2. Haferflocken und Cashewkerne in der Küchenmaschine zu feinem Mehl mahlen.
  3. Eier trennen.
  4. Eigelbe mit Honig, Milch, Rosinen und Flohsamenschalen verrühren und anschließend die Hafer/Cashewmischung einrühren und 10 Minuten ruhen lassen.
  5. In der Zwischenzeit eine kleine ofenfeste Pfanne oder Auflaufform gut mit Butter einfetten und im Backofen heiß werden lassen (Butter aber nicht verbrennen lassen!).
  6. Eiweiße mit einer Prise Salz mit einem Mixer zu Eischnee schlagen und gleichmäßig unter die Eigelb-Mischung heben.
  7. Die Pfanne nochmal aus dem Backofen nehmen und den Teig hinein geben.
  8. Kaiserschmarrn ca. 12-15 Minuten goldbraun backen. Ich nehme zum Schluss immer noch mal mehr Oberhitze zum Bräunen dazu falls er zu blass ist.
  9. Danach mit einem Pfannenwender den Kaiserschmarrn in grobe Stücke reißen, Butterflocken drüber geben und noch einmal kurz im Ofen nachziehen lassen, bis die Butter geschmolzen ist.
  10. Mein gesunder Kaiserschmarrn ohne Mehl, Zucker und Laktose schmeckt mit Apfelmus, Pflaumenröster, Kompott oder einfach mit Obst und Nüssen.

Guten Appetit!

Rezept Kaiserschmarrn ohne Mehl, Zucker und Laktose

Vielleicht interessiert dich

Ich freue mich über einen Kommentar

  1. Kati 19. Juni 2022 at 14:39 - Reply

    Mega lecker

    Erster Rezeptversuch von dieser Seite . Bin begeistert

    • Rabea 20. Juni 2022 at 18:21 - Reply

      Oh das freut mich sehr!! Dann werden dir die anderen sicher auch gefallen!

  2. Annemarie 5. Juli 2023 at 16:50 - Reply

    Ich habe den Kaiserschmarrn heute das erste mal gemacht, nachdem ich gestern ein Interview von Rabea gesehen habe. Der Kaiserschmarrn war wirklich viel besser als erwartet. Ich habe statt Cashewnüsse, gemahlene Mandeln genommen.

    Ich werde nach und nach noch weitere Rezepte probieren.

    Lieben Dank für das tolle Rezept.

    Grüße
    Annemarie

    • Rabea Kieß 12. Juli 2023 at 16:35 - Reply

      Ich liebe ihn auch liebe Annemarie! Danke für das tolle Feedback und viel Spaß beim Probieren der anderen Rezepte!