Drei Heilpflanzen für die Wechseljahre

In der letzten Hormon Reset Podcast Episode habe ich dir die vier Phasen der Wechseljahre vorgestellt:

1. die Prämenopause, die bereits ab Ende 30 beginnt,
2. die Perimenopause ab Ende 40, in der viele Frauen die klassischen Wechseljahressymtome erleben,
3. die Menopause, die die Tage der allerletzten Periodenblutung beschreibt,
4. Die Postmenopause ab circa 52, wo die hormonelle Achterbahn überstanden ist, wenngleich es auch hier aufgrund niedriger Hormonspiegel zu Beschwerden kommen kann.

Jede dieser Phasen ist gekennzeichnet durch ganz bestimmte hormonelle Veränderungen und ist auch mit ganz speziellen Symptomen verbunden, die ich dir in der letzten Podcast Folge: Die vier Phasen der Wechseljahre, beschrieben habe.

Auch wenn viele Frauen spätestens in den Wechseljahren an hormonellen Beschwerden leiden, ist es aber ganz bestimmt nicht normal. Wir alle haben die Chance, harmonisch durch die Wechseljahre zu gehen. Unser Lebensstil und unsere Ernährung spielen dabei eine entscheidende Rolle, vor allem in den Jahren vor Einsetzen der Wechseljahre.

Ich habe auf meinem Blog, im Hormon Reset Podcast oder in meinem Buch „Die Hormon Balance Diät: Mein 7 Schritte Programm zum Wohlfühlgewicht“ schon viele Empfehlungen gegeben, wie eine hormonfreundlichen Ernährung aussehen kann oder wie wichtig Stress, eine positive Einstellung oder guter Schlaf für die hormonelle Selbstregulation sind. Ohne diese Grundlagen können auch die beste Heilpflanze oder Nahrungergänzung kaum etwas ausrichten gegen Hormonstörungen.

Ende Februar 2021 hast du wieder die Chance, bei meinem Hormon Reset Programm dabei zu sein. Du lernst innerhalb von sieben Wochen alle Grundlagen, die deine Hormone brauchen, um wieder in Balance zu kommen. Trage dich am besten gleich hier ganz unverbindlich in die Warteliste ein, damit du keine wichtigen Informationen verpasst: https://rabea-kiess.de/hormonreset/

Ich möchte dir in der heutigen Hormon Reset Podcast Folge drei Heilpflanzen vorstellen, die großes Potential haben, deine hormonellen Beschwerden zu lindern. Für jede wichtige Phase der Wechseljahre lernst du eine Heilpflanze kennen, die dich gezielt unterstützen kann, deine Hormone in Balance zu bringen.

PS. Du kannst den Podcast auch über deine Podcast App abonnieren, z.B. Apple Podasts/i-tunes, Spotify etc.

Shownotes

Hormon Reset Online Programm

Du möchtest deine Hormone natürlich, ganz ohne Hormone oder Medikamente wieder ins Gleichgewicht bringen? Du möchtest einen entspannten Zyklus, beschwerdefreie Wechseljahre und deine Wohlfühlfigur? Schon bald startet wieder mein Hormon Reset Programm. Ich lade dich herzlich ein, dich ganz unverbindlich auf die Warteliste einzutragen, damit ich dir Bescheid geben kann, wann genau es losgeht und was dich in den 7 Wochen erwartet. Hier geht es zur Warteliste: https://rabea-kiess.de/hormonreset/

Mein brandneues Buch: 

Die Hormon Balance Diät – Mein 7 Schritte Programm zum Wohlfühlgewicht

Kostenloser Hormon Selbsttest

Mein kostenloser Hormon Selbsttest hilft dir anhand deiner Beschwerden heraus zu finden, welche hormonelle Dysbalance bei dir vorliegen könnte: https://rabea-kiess.de/hormonfragebogen/

Du willst noch mehr Tipps und Wissen rund ums Thema Hormone? Dann besuch mich bei Instagram oder Facebook!

Vielleicht interessiert dich

Ich freue mich über einen Kommentar

  1. Martina 8. April 2021 at 18:51 - Reply

    Sehr tolle Infos, fange Morgen gleich mal an! Dankeschön

    • Rabea 21. April 2021 at 15:10 - Reply

      Super super gerne! Viel Erfolg!

  2. Birgit 25. Mai 2021 at 19:44 - Reply

    Hallo Rabea,

    deine Tips mit den 3 Heilkäuter finde ich gut. Wär sehr froh wenn das mit der Traubensilberkerze bei erneutem Versuch(vor 5J schon mal ausprobiert leider nicht funktioniert bei starken Hitzewallungen)jetzt klappen könnte.Ich möchte bald mal wieder von meinen Hormonpflastern weg kommen.Ich habe zwar mittlererweile die niedrigste Dosis( 25mg pro Pfl, 2 wöchentl)aber ich will Sie nicht mehr haben!
    Bei dem Selbsttest den ich gemacht habe, hatte ich 5 P in Kat 1.
    Ich bin total aus den Hormonellem Gleichgewicht ,wenn ich mir das Ergebnis der übrigen Kat so ansehe.
    Kat 2 ist stimmig. Kat3 hat 7P. Kat 4 ist Ok. Kat5 sogar 8P.
    Ich brauche ganz dringend für(körperlich- ich fühle mich nichtmehr schön) eine Veränderung(auch für die Psyche).

    M f G
    Birgit Stahl

    • Rabea 27. Mai 2021 at 17:52 - Reply

      Liebe Birgit, leider wirken nicht immer alle Heilkräuter bei jedem gleich. Das hängt immer auch ein bisschen von der Ursache der Hormonstörung ab. Ich lade dich herzlich ein, bei meinem nächsten Hormon Reset Programm dabei zu sein. Da helfe ich meinen Teilnehmerinnen, ihre hormonellen Dysbalancen und Beschwerden auf natürlichem Weg zu lindern und wieder in Balance zu kommen: https://rabea-kiess.de/hormonreset/

  3. Gerlinde 7. August 2021 at 16:15 - Reply

    Super Erklärungen und Tips. Bin eine begeisterte Kräuterexpertin und freue mich, wenn natürliche Mittel empfohlen werden.

    • Rabea 8. August 2021 at 17:13 - Reply

      Das freut mich liebe Gerlinde!

  4. Kerime Tezel 4. November 2022 at 19:28 - Reply

    Hallo liebe Rabea ich habe fast jeden Tag körperliche Schmerzen ich habe öfters Heißhunger auf süses ich schlafe sehr schlecht ich bin 51Jahre alt ich hoffe du kannst nur einpaar Tipps geben

    • Rabea 7. November 2022 at 18:21 - Reply

      Liebe Kerime, du findest viele hilfreiche Tipps für besseren Schlaf und einen ausgeglichenen Blutzuckerspiegel auch hier im Podcast.