Podcast #8: Was tun bei Östrogendominanz? Teil 1

Was tun bei Östrogendominanz? Teil 1

In Episode 7 des Hormon Reset Podcast hast du gelernt, wie eine Östrogendominanz entstehen kann und welche Beschwerden und Erkrankungen damit zusammen hängen. In dieser Folge verrate ich dir, was du selbst tun kannst bei Östrogendominanz.

Es gibt keine Pille und kein Medikament, die dir aus der  Östrogendominanz heraus hilft. Ich sage das immer wieder so eindringlich, weil Hausärzte oder Gynäkologen immer wieder synthetische Hormonersatzpräparate verschreiben bei PMS, ausbleibenden unregelmäßigen oder starken Perioden.

Im Gegenteil, sämtliche östrogenhaltigen Produkte wie die Pille verstärken sogar die Östrogendominanz und lösen nicht das ursächliche Problem. Und das liegt vor allem in unserem heutigen Lebensstil begründet.

Unser Hormonsystem wird stark von unserem Ökosystem beeinflusst: deine direkte Lebensumgebung, die Nahrung die du isst, die Produkte, die du verwendest oder die Kleidung die du trägst.

DAS sind die Faktoren, die unser hormonelles Gleichgewicht beeinflussen und aus der Balance bringen können. Um Östrogen sicher zu verstoffwechseln und aus zuleiten, müssen wir vor allem unsere Entgiftungsorgane fit machen, insbesondere Leber und Darm. Und wir müssen konsequent östrogen wirksame Umweltgifte von uns fern halten. Das ist keine Zauberei und für jeden möglich. Wir müssen es nur tun. Und ich zeige dir hier, wie das geht.

Shownotes:

Zur Unterstützung der Leber und Östrogenausleitung:

Brokkoli Extrakt von Green Naturals

Bio Keimsprossen zum Selbstzüchten von Kraftmischer

Mariendistel Komplex mit Artischocke und Löwenzahn von Nature Love

Bio Kurkuma von Nature Love

Östrogendominanz Speicheltest

Hinweis: Nutze bei deiner Bestellung bitte diesen 5% Rabattcode: KL2Q9V

Hier gelangst du zum Östrogendominanz Speicheltest im Verisana Online Shop (klick)

Hormon Reset Programm

Möchtest du bei meinem Hormon Reset Programm dabei sein? Du willst deine Hormone innerhalb 7 Wochen Schritt für Schritt wieder in die Balance bringen, um endlich wieder dein Wunschgewicht zu erreichen und dir deine Energie und Leichtigkeit zurück holen? Du bist herzlich willkommen!

Setz dich am besten auf die Warteliste. Dann kann ich dich informieren, wenn es losgeht: https://rabea-kiess.de/hormonreset/

Schreibe mir gern, wenn du Themenwünsche hast, die ich hier im Podcast aufgreifen soll: post (at) rabea-kiess.de

Auf glückliche Hormone und viele weitere gemeinsame Podcastfolgen, Deine Rabea

Vielleicht interessiert dich

Ich freue mich über einen Kommentar

  1. Sevil 24. Februar 2020 at 21:11 - Reply

    Ich bin schon in der Menopause,trotzdem möchte ich das meine Hormone soweit es geht in Balance halten.

    • Rabea 25. Februar 2020 at 12:06 - Reply

      Liebe Sevil,
      es ist ganz normal, dass unsere Hormonspiegel absinken in der Menopause. Bei vielen Frauen geht der Wechsel leider nicht so sanft von statten und sie haben starke Beschwerden. Wir können aber unseren Hormonen das geben, was sie brauchen, um in ausreichender Menge produziert zu werden: eine Menge Vitalstoffe durch eine gesunde Ernährung, einen entspannten Lebensstil und das richtige Mindset und Selbstfürsorge. In meinem Hormon Reset Programm lernen die Frauen, wie sie ihre Hormone auf ganz natürlichem Weg wieder in die Balance bringen und sich wieder wohl fühlen im eigenen Körper: https://rabea-kiess.de/hormonreset/
      Trage dich gern auf die Warteliste ein, dann verpasst du nicht die nächste Runde:-).

      Deine Rabea

    • Rabea 9. November 2020 at 20:28 - Reply

      Das sollte immer unser Ziel sein, damit es uns gut geht:-)

  2. Nicole 10. Juni 2020 at 10:56 - Reply

    Liebe Rabea, in der Podcastfolge 7 hättest du erwähnt das unvermentierter Soja zu einer Östrogendominanz beiträgt. Heißt das das man Misosuppe (=vermentiert) bedenkenlos zum Frühstück essen kann?
    Danke und liebe Grüße!

    • Rabea 12. Juni 2020 at 16:15 - Reply

      Ich würde Soja nur gelegentlich essen, auch wenn es fermentiert ist.

    • Rabea 9. November 2020 at 20:28 - Reply

      Hin und wieder kann man das machen

  3. Sophie 6. November 2020 at 14:50 - Reply

    Ich habe eine östrogen dominanz vermute ich. denn ich kann nicht abnehmen obwohl ich nur eine mahlzeit am tag zu mir nehme. Ich habe stress welcher sich aber nicht reduzieren lässt. Kind schule und haushalt aber gebe mein bestes keine kuhmilch zu nehmen und mich nach deine tipps zu ernähren. Kann es auch mein stoffwechsel sein ? Der im hungerstoffwechsel ist ? Lg sophie

    • Rabea 9. November 2020 at 20:30 - Reply

      Du solltest regelmäßig mindestens 3xtäglich gesund essen – ohne Energie keine Hormon Balance. Ohne Hormon Balance geht es kaum, abzunehmen.

  4. Barbara 19. Mai 2021 at 22:08 - Reply

    Ich möchte die Pille nicht absetzen, weil sie ein gutes Verhütungsmittel ist, und meine sehr starken Regelschmerzen seit Jahren in Schach hält. Ich habe ehrlich gesagt, panische Angst davor, ohne auskommen zu müssen. Jetzt hatte ich aber 3 schmerzhafte Zysten an den Eierstöcken und frage mich, ob ich Östrogendominanz habe. Kann ich irgendetwas tun, ohne die Pille abzusetzen (das ist ein möglicher späterer Plan, wenn mein Partner eine Vasektomie hatte)?

    • Rabea 27. Mai 2021 at 17:57 - Reply

      Hallo Barbara, die Pille erzeugt ja die Östrogendominanz und deshalb können die Zysten auch durch die Pille zustande kommen. Für mich persönlich sind die Nebenwirkungen der Pille nicht akzeptabel, aber das muss jeder selbst für sich abwägen. Das Absetzen der Pille solltest du gut vorbereiten, dann ist die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen viel geringer. Mehr dazu in dieser Podcast Episode: https://rabea-kiess.de/pille-nebenwirkungen-psyche-2/

  5. Judith Böhm 2. Oktober 2021 at 20:28 - Reply

    Hallo Rabea, du meinstest in deinem Podcast, dass man bei Östrogendominanz auch keine Plastikbehälter benutzen solle. Gilt das auch für tupperware? Ich dachte, die wären ohne Weichmacher? Danke für deine Antwort.
    lg
    Judith

    • Rabea 12. Oktober 2021 at 14:48 - Reply

      Da müsste man sich bei den Herstellern informieren.

  6. Carmen 10. Oktober 2021 at 0:53 - Reply

    Hallo,bei mir wurde bzgl Speicheltest eine Östrogendominnanz/Progesteron Mangel festgestellt. Bioidentidches d4 mit pms bekommen .Kann es helfen?Frauenarzt findet es lächerlich. Aber welche Wahl habe ich ?

    • Rabea 12. Oktober 2021 at 14:46 - Reply

      Hallo Carmen, eine Östrogendominanz bekommst du vor allem in den Griff, indem du deine Ernährungs- und Lebensstilgewohnheiten optimierst. Viele Tipps dazu habe ich ja in der Folge gegeben.

  7. Melanie 3. März 2022 at 13:38 - Reply

    Hallo Rabea, ich habe seit zwei Monaten in der ersten Zyklushälfte hohen Blutdruck und starke Kopfschmerzen (ca eine Woche lang). Etwa sechs Tage vor meiner Regel schmerzen mir die Brüste und ich bekomme Schmierblutungen. In den letzten Wochen habe ich auch irgendwie 4 Kilo zugenommen… Deutet das alles auf eine Östrogendominanz hin?

    • Rabea 21. März 2022 at 14:31 - Reply

      Da die Symptome zyklusbedingt auftreten, könnte das in der Tat ein Hinweis auf eine Östrogendominanz bzw. Progesteronmangel hindeuten.