Schokoladensterne aus Nüssen und Datteln

Eigentlich wollte ich dir heute mein Rezept für Energy Balls vorstellen. Da wir aber mitten in der Adventszeit sind, entschied ich mich kurzerhand, den Teig auszurollen und mit den Kindern Sterne auszustechen. So sind diese köstlichen Schokoladensterne aus Nüssen und Datteln entstanden.

Die Schokoladensterne sind ausschließlich aus gesunden Zutaten, so wie du es bei mir gewohnt bist. Statt Mehl verwenden wir gemahlene Nüsse. Für eine angenehme Süße sorgen Datteln. Datteln sind aber nicht einfach nur süß. Sie helfen uns beispielsweise, in Prüfungssituationen hellwach und konzentriert zu sein. Am Abend wirken sie aufgrund ihres Tryptophangehaltes beruhigend und fördern einen erholsamen Schlaf. Datteln wirken basisch, sind reich an Kalium, Kalzium und Eisen sowie B-Vitaminen.

Den dritten Hauptbestandteil, nämlich Rohkakao, habe ich in diesem Beitrag bereits in aller Ausführlichkeit gelobt.

Der Backofen bleibt übrigens aus. Die Schokoladensterne aus Datteln und Nüssen kommen einfach in den Kühlschrank und werden roh gegessen – so bleiben uns alle Nährstoffe erhalten.

Die Schokoladensterne aus Nüssen und Datteln haben ein weiche Textur, ähnlich wie Marzipan und schmecken köstlich zum Kaffee oder Tee. Entscheide selbst, ob du lieber Lebkuchen- oder Zimtgeschmack möchtest (ich habe bei meinen Sternen einen Teelöffel Zimt und einen Teelöffel Lebkuchengewürz verwendet).

Und nun ran an den Mixer. Viel Spaß beim Zubereiten und Genießen!

Rezept für Schokoladensterne aus Nüssen und Datteln

Zutaten

  • 140g entsteinte, getrocknete Datteln
  • 100g Walnüsse
  • 100g Cashewnüsse
  • 20g (Roh)kakaopulver
  • 1,5 TL Zimt oder Lebkuchengewürz
  • 1 Prise Salz

Anleitung

  1. Walnüsse und Cashewnüsse im Standmixer mahlen, Kakaopulver und Gewürze zufügen sowie die Datteln. Alles zu einem Teig vermahlen. Das geht in meinem Hochleistungsmixer sehr schnell. Falls dein Mixer nicht so leistungsfähig ist, solltest du die Datteln und Nüsse ein bis zwei Stunden in Wasser einweichen bevor sie gemahlen werden.
  2. Stelle den Teig nun für 30 Minuten in den Kühlschrank. So lässt er sich besser ausrollen.
  3. Anschließend rollst du den Teig zwischen 2 Lagen Backpapier circa 1 cm dick aus und machst daraus Sterne mit einem Plätzchenausstecher. Lege die Sterne am besten nebeneinander auf einen Teller, damit sie nicht aneinander kleben.
  4. Vor dem Genießen stelle die Sterne am besten noch einmal für 1 Stunde in den Kühlschrank.

Rezept für Rohkakao Schokoladensterne aus Nüssen und Datteln

Vielleicht interessiert dich

Ich freue mich über einen Kommentar

  1. Torsten Fleischer 11. Dezember 2016 at 22:20 - Reply

    Liebe Rabea,

    danke Dir für das leckere Rezept. Das werde ich kommende Woche für meine Klienten ausprobieren 🙂

    LG und einen tollen Wochenanfang.

    • Rabea 12. Dezember 2016 at 0:09 - Reply

      Danke Torsten! Ich hoffe es kommt gut an 🙂