Wie Stress deine Hormone beeinflusst

Wie Stress deine Hormone beeinflusst

Diese Folge empfehle ich jeder Frau, die unter hormonell bedingten Beschwerden jeglicher Art leidet; ob es Schilddrüsenprobleme sind, Zyklusbeschwerden, Wechseljahresbeschwerden, Probleme mit der Verdauung oder der Haupt oder dem Körpergewicht.

Ich wünsche mir, dass du dir diese Folge anhörst, selbst wenn du im Moment vielleicht sogar der Überzeugung bist, gar keinen Stress zu haben.
Das Thema ist sehr viel komplexer, als du vielleicht in diesem Moment vermutest.

Ich gehe sogar soweit zu behaupten – hättest du keinen Stress, hättest du vermutlich auch keine hormonellen Beschwerden.

In dieser Episode lernst du, wie unser Stresssystem funktioniert, welche Auswirkungen Langzeitstress auf deine Gesundheit hat und wie Stress deine Hormone beeinflusst.

Ich zeige dir, dass moderner Stress nicht immer bewusst von uns wahrgenommen wird. Mehr denn je ist es wichtig, gezielt für Entspannung und Ruhepausen in unserem Leben zu sorgen und Stress nicht die Überhand über unsere Hormone und unser Leben zu überlassen.

Kostenloser Hormon Selbsttest:

Du möchtest mit einem Fragebogen herausfinden, ob deine Hormone im Ungleichgewicht sind?

Lade dir ganz einfach meinen Hormon-Selbsttest herunter: https://rabea-kiess.de/hormonfragebogen/

Hormon Reset Programm:

Möchtest du bei meinem Hormon Reset Programm dabei sein? Du willst deine Hormone innerhalb 7 Wochen Schritt für Schritt wieder in die Balance bringen, um endlich wieder dein Wunschgewicht zu erreichen und dir deine Energie und Leichtigkeit zurück holen? Du bist herzlich willkommen!

Setz dich am besten auf die Warteliste. Dann kann ich dich informieren, wenn es losgeht: https://rabea-kiess.de/hormonreset/

Besuchst du mich auf Instagram?

Schreibe mir gern, wenn du Themenwünsche hast, die ich hier im Podcast aufgreifen soll: post (at) rabea-kiess.de

Auf glückliche Hormone und viele weitere gemeinsame Podcastfolgen, Deine Rabea

Vielleicht interessiert dich

Ich freue mich über einen Kommentar

  1. Angie 7. Dezember 2019 at 14:16 - Reply

    Wieder ein sehr, sehr guter Podcast. Informativ ohne Dogmen, lehrreich, ohne angestrengt zu sein und dabei angenehm anzuhören. Ich bleibe am Ball. 🙂

    • Rabea 7. Dezember 2019 at 16:49 - Reply

      Was für ein tolles Feedback Angie! Ganz herzlichen Dank!

  2. Aleksandra 4. September 2020 at 21:46 - Reply

    Ich bin so dankbar, dass ich auf Rabea Kieß gestoßen bin und durch ihre Ansätze ein gewaltiges Umdenken in mir stattfindet. Allein durch die angenehme Stimme, empfinde ich einen schönen Moment der Entspannung. Inhaltlich sehr interessant und absolut empfehlenswert.

    • Rabea 5. September 2020 at 11:58 - Reply

      Ich kann nur sagen: DANKE! Es macht mich sehr glücklich, dass ich zum Umdenken animiere und hoffentlich auch Veränderungen anstoßen kann.

  3. AntjeOM 21. April 2021 at 10:45 - Reply

    Vielen Dank für diese Information, die du so verständlich und motivierend mit uns teilst! Es macht immer mal wieder AHA bei mir, so dass ich mit noch mehr Achtsamkeit und Selbstliebe für mich sorgen will .

    • Rabea 21. April 2021 at 15:09 - Reply

      Das ist so schön zu hören liebe Antje!

      • Tanja 13. April 2023 at 7:38 - Reply

        So mega alltagstagsnah um umfassend klar erklärt. Lieben Dank.

        • Rabea Kieß 20. April 2023 at 9:36 - Reply

          Danke Tanja!

  4. Ariane 19. August 2021 at 7:42 - Reply

    Vielen Dank für diese lehrreichen und anregenden 30 Minuten.

    • Rabea 19. August 2021 at 14:38 - Reply

      So gerne liebe Ariane, ich freue mich, wenn du etwas mitnehmen konntest!

  5. Kati 28. September 2021 at 23:33 - Reply

    Hallo Rabea,
    vielen lieben Dank für die wertvollen und sehr hilfreichen Informationen! Ich bin sehr froh und dankbar, dass es deinen Podcast gibt.
    Ich habe noch eine Frage, die vielleicht nicht unbedingt zum Inhalt dieser Folge passt, die beschäftigt mich aber sehr in den letzten Monaten: ich bekomme in meiner fruchtbaren Zeit sehr schlechte Haut (Akne, Pickeln), diese verschwinden schnell wieder nach dem Eisprung.
    Deutet das auf etwas hin, wie Mangel oder Überschuss an bestimmten Hormonen?
    Habe das beim Frauenarzt mehrmals angesprochen, habe jedoch keine vernünftige Antwort bekommen.

    Vielen lieben Dank vorab!

    • Rabea 29. September 2021 at 9:17 - Reply

      Das freut mich sehr! Um den Eisprung herum steigt auch das Testosteron, das zu unreiner Haut beitragen kann. Liebe Grüße Rabea

  6. Sabine 16. März 2022 at 8:11 - Reply

    Liebe Rabea,
    Danke Du hast mir die Augen geöffnet!!! Deine Podcasts sind mit Abstand das Beste, was ich gelesen oder gehört habe!!! Ich freue mich auf weitere Tipps von Dir zur Stressregulierung. Ganz liebe Grüße Sabine

    • Rabea 21. März 2022 at 14:28 - Reply

      1000 Dank für dein schönes Feedback Sabine! Ich freue mich, wenn dir der Podcast hilft