Insulinresistenz: Wenn Zucker zum Problem wird

Podcast #15: Insulinresistenz: Wenn Zucker zum Problem wird

Insulinresistenz: Wenn Zucker zum Problem wird. Interview mit Daniela Schumacher

Insulinresistenz: Wenn Zucker zum Problem wird

Zucker entzieht dem Körper wichtige Nährstoffe, stört die gesunde Darmflora und kann Entzündungen auslösen. Deshalb ist ein hoher Zucker- und Kohlenhydratkonsum problematisch für ein hormonelles Gleichgewicht.

Noch schwieriger wird die Sache, wenn die Zellen sogar resistent werden gegenüber dem Hormon Insulin, dass eigentlich den Zucker in die Zellen schleusen soll, damit der Blutzucker sinkt.

Eine Insulinresistenz führt nicht nur zu Gewichtszunahme. Es ist auch ein Auslöser für die Hormonstörung PCOS, beeinträchtigt einen regelmäßigen Zyklus, die Fruchtbarkeit und steht mit PMS und schmerzhaften Perioden in Zusammenhang. Die Insulinresistenz ist eine Vorstufe des Diabetes Typ 2.

Eine Insulinresistenz entsteht nicht nur durch einen hohen Zucker- oder Kohlenhydratkonsum. Und auch schlanke Frauen können eine Insulinresistenz entwickeln.

 

Ich spreche in dieser Podcastfolge mit Abnehmcoach Daniela Schumacher über Themen wie:

 

  • Was ist Insulin und wie entsteht eine Insulinresistenz?
  • Was genau sind Kohlenhydrate?
  • Warum machen Zucker und Kohlenhydrate dick?
  • Woran erkenne ich, ob mit meinem Blutzucker etwas nicht in Ordnung ist?
  • Welche Laborwerte können eine Insulinresistenz nachweisen?
  • Was kann ich tun, um meinen Blutzucker zu stabilisieren?
  • Wie kann man Insulinresistenz behandeln?
  • und vieles mehr.

PS. Du kannst den Podcast auch über deine Podcast App abonnieren, z.B. Apple Podasts/i-tunes, Spotify etc.

 

Shownotes:

Blog von Daniela Schumacher

Podcast #onceaweek Gesundheit & Abnehmen

Januar SPECIAL! Starte deine Abnehm-Pläne 2020 mit einem BÄM!

 

Willst du herausfinden, ob ein schwankender Insulinspiegel deine Abnehmpläne boykottiert?

Oder welche anderen Hormone dir dabei im Weg stehen? Dann hole dir meinen kostenlosen Hormon Selbsttest

 

Hormon Reset Programm:

Du willst lernen, wie du nicht nur deinen Blutzucker, sondern dein gesamtes Hormonsystem wieder in die Balance bringst? Du willst endlich wieder dein Wunschgewicht erreichen und dir deine Energie und Leichtigkeit zurück holen? Dann ist mein Hormon Reset Programm, das im Januar startet, genau das Richtige für dich. Setz dich am besten auf die Warteliste. Dann kann ich dich informieren, wenn es losgeht: https://rabea-kiess.de/hormonreset/

 

Besuchst du mich auf Instagram?

Oder Facebook?

Schreibe mir gern, wenn du Themenwünsche hast, die ich hier im Podcast aufgreifen soll: post (at) rabea-kiess.de

Auf glückliche Hormone und viele weitere gemeinsame Podcastfolgen, Deine Rabea

2 Kommentare
  • Britta Bernard
    Veröffentlicht um 18:31h, 27 November Antworten

    Liebe Rabea,
    viiieeeellleennn Dank für deine Podcasts!
    Ich finde sie soo toll und suchte sie weg!
    Viele Tipps von dir versuche ich bereits umzusetzen.
    Lieben Dank für deine Mühe!

    Viele Grüße

    • Rabea
      Veröffentlicht um 18:51h, 27 November Antworten

      Britta you made my day. Ich danke DIR für diesen wunderbaren Kommentar! Und das allerschönste für mich ist, wenn meine Informationen und Tipps tatsächlich in die Umsetzung kommen und weiterhelfen. Wenigstens ein bisschen, soweit das möglich ist über dieses Medium. Beste Grüße Rabea

Einen Kommentar schreiben