Blumenkohl-Cashew-Cremesuppe

Ich freue mich, dir heute eine super leckere Blumenkohl-Cashew-Cremesuppe vorzustellen. Dieses Rezept reicht für vier Personen und kann auch sehr gut noch zwei Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Üblicherweise benutzt man Sahne in solchen Suppen. Stattdessen habe ich die Sahne durch Cashewnüsse ersetzt, welche  einfach gemeinsam mit dem Gemüse gekocht werden. Die Cashewkerne sorgen für eine cremige Konsistenz und machen schön satt. Du kannst also getrost das Brot, was normalerweise gerne zu Suppe gegessen wird, weglassen.

Außerdem sind Cashewkerne reich an Proteinen, ungesättigten Fettsäuren, B-Vitaminen und Magnesium, Eisen, Kalium, Zink und Phosphor. Darüber hinaus haben sie einen nennenswerten Anteil an Tryptohan, eine Vorstufe des Glückhormons Serotonin. Insofern macht die Blumenkohl-Cashew-Cremesuppe auch glücklich :-).

Besonders mag ich in diesem Gericht den exotischen Geschmack von Zimt und Kardamom und die Säure von Apfelessig und Apfel als Gegenspiel zum süßlichen Geschmack der Cashewkerne.

Das Topping aus Cashewkernen, Rosinen und Rosmarin habe ich eigentlich nur verwendet, weil es auf dem Foto immer besser aussieht. Dennoch rate ich dir unbedingt, es zu machen. – es gibt der Suppe eine ganz besondere Note und einen schönen Crunch.

Rezept für eine Blumenkohl-Cashew-Suppe mit Apfel, Zimt und Ingwer

Zutaten

  • 1 mittlerer bis großer Blumenkohl
  • 180 g Cashewkerne
  • 1 große Zwiebel
  • 1 großer Apfel
  • 5 g frischer Ingwer
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 1-2 TL Kokosöl, Ghee oder Butter
  • 1,5 EL Apfelessig
  • Salz, Pfeffer
  • optional: 0,5-1 TL Zimt, 0,5-1 TL Kardamompulver, Cayennepfeffer

Für das Topping (optional):

  • 50 g Cashewkerne, 2 EL Rosinen und 2 Zweige Rosmarin fein gehackt
  • 2 EL Olivenöl, Salz, Chiliflocken

Anleitung

  1. Cashewkerne 10 Minuten in Wasser einweichen, anschließend mit klarem Wasser abspülen und in einem Sieb abtropfen lassen.
  2. Blumenkohl von Strunk und Blättern befreien, in Röschen teilen, waschen und abtropfen lassen.
  3. Zwiebel schälen und klein würfeln.
  4. Ingwerstück waschen und sehr fein hacken.
  5. Apfel waschen, schälen, entkernen und würfeln.
  6. Kokosöl in einem großem Suppentopf erhitzen und Zwiebeln und Ingwer glasig anbraten.
  7. Cashewkerne dazugeben, kurz anrösten.
  8. Blumenkohl und Apfel hinzufügen und alles gut vermischen.
  9. Gemüsebrühe und Apfelessig dazu geben und aufkochen.
  10. Den Blumenkohl weich bis bissfest kochen (ca. 10-15 min).
  11. Jetzt hast du Zeit für das leckere Topping: 2 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und gehackte Cashewkerne, Rosinen und Rosmarin goldbraun rösten und mit Salz und Chiliflocken würzen.
  12. Ist das Gemüse gar, mit einer Schaumkelle 2 gute Portionen Gemüse herausheben und auf einen tiefen Teller füllen, evt. die Röschen noch etwas mehr zerkleinern und zur Seite stellen.
  13. Restliche Suppe mit einem Stabmixer pürieren und den zur Seite gestellten Blumenkohl wieder hineingeben.
  14. Mit Salz, Pfeffer, und den übrigen Gewürzen abschmecken.
  15. Die Suppe auf Tellern anrichten und mit dem Topping servieren.

Einfach lecker!

Rezept für eine Blumenkohl-Cashew-Cremesuppe mit Apfel, Zimt und Ingwer

Vielleicht interessiert dich

Ich freue mich über einen Kommentar

  1. Jana 21. Februar 2017 at 20:06 - Reply

    Bisher bin ich ja kein großer Fan von Blumenkohl, aber Deine Suppe mach ich mal, das liest sich zu lecker… liebe Grüße! Jana

    • Rabea 21. Februar 2017 at 23:10 - Reply

      Liebe Jana, Du kannst die Suppe auch prima mit Knollensellerie machen, das habe ich in ähnlicher Form auch schon gekocht. Aber ich finde auch, Du solltest dem Blumenkohl noch eine Chance geben ;-). Dank Dir!

  2. Twen 12. Januar 2021 at 14:40 - Reply

    Liebe Rabea, vielen Dank für das köstliche Rezepte. Das scharfe der Gewürze kombiniert sich super mit den Rosinen. Hatte anfangs bedenken, aber ich dachte ..komm kannst ja Mal ein neues Jahr anders beginnen wie sonst und einfach mitmachen… Ehrlich, echt super Suppe!!!

    • Rabea 14. Januar 2021 at 13:17 - Reply

      Das freut mich riesig!

  3. Stephanie 20. Dezember 2023 at 19:47 - Reply

    die Suppe ist genial und schmeckt wirklich richtig lecker;)))