Wie Histamin den weiblichen Hormonhaushalt beeinflusst

Histamin bedingte Beschwerden entstehen in erster Linie nicht durch histaminhaltige Nahrungsmittel, sondern durch das Histamin, das der Körper selbst produziert. Histamin ist ein lebensnotwendiges Hormon und steckt in unseren Zellen und Organen. Da der Körper nicht gegenüber seinen eigenen Molekülen intolerant sein kann, ist der Begriff „Histaminintoleranz“ nicht korrekt. Das stellt die Heilpraktikerin Kyra Kauffmann in ihrem Buch „Histamin Irrtum: weg von Radikaldiäten und Verbotslisten – die Formel für ein gesundes Leben mit Histamin“ klar. Tatsächlich handelt es sich eher um eine Histaminose, ein Ungleichgewicht. Es entsteht, wenn die körpereigene Verstoffwechslung von Histamin aus der Balance gerät.

Ein dauerhaft erhöhter Histaminspiegel überaktiviert das Immunsystem kann zu Beschwerden führen wie Verdauungsstörungen, nervöse Unruhe oder Autoimmunerkrankungen. Aber auch auf den Hormonhaushalt hat Histamin einen starken Einfluss. Zyklusstörungen, Unfruchtbarkeit, Wechseljahresbeschwerden oder Fehlgeburten können durch ein Histaminungleichgewicht ausgelöst werden.

Leider ist dieser Zusammenhang noch weitgehend unbekannt und auch die diagnostischen Möglichkeiten sind bei vielen Ärzten noch nicht gegeben. Ich freue mich sehr, dass ich mit Kyra über dieses wichtige Thema in dieser Podcastfolge sprechen konnte. Also höre unbedingt rein in dieses unglaublich spannende Interview.

Viel mehr Hintergründe zu dem Thema findest du auch in Kyra`s Buch, das ich dir unten verlinke.

 

Shownotes

 

Bücher von Kyra Kauffmann

Histamin Irrtum: weg von Radikaldiäten und Verbotslisten – die Formel für ein gesundes Leben mit Histamin

Jod: Das Standardwerk zum vergessenen Heilmittel – aktualisiert und mit 60 jodreichen Rezepten

Kostenloser Hormon Selbsttest:

https://rabea-kiess.de/hormonfragebogen/

Warteliste Hormon Reset Online Programm:

https://rabea-kiess.de/hormonreset/

Rabea bei Instagram:

@rabea.kiess.hormoncoach

Rabea bei Facebook:

@rabea.kiess.coaching

 

Schreibe mir gern, wenn du Themenwünsche hast, die ich hier im Podcast aufgreifen soll: kontakt (at) rabea-kiess.de

Auf glückliche Hormone, Deine Rabea

 

PS. Du kannst den Podcast auch über deine Podcast App abonnieren, z.B. Apple Podasts/i-tunes, Spotify etc.

Vielleicht interessiert dich

Ich freue mich über einen Kommentar

  1. Susann Meißner 3. Juni 2021 at 16:14 - Reply

    Endlich, endlich, endlich… liebe Rabea nach sovielen gehörten Folgen endlich mal ein Riesen Kompliment für diesen wunderbaren prall gefüllten Wissenspodcast und endlich das Thema Mastzellen,Histamin etc. so spannend und für mich nach Jahren des Suchens, Findens, Verwerfen probieren …nochmals so bestätigt zu sehen bzw. zu hören was Frau sich zZt. leider nur selbst anlesen oder aufklären kann.
    Ich bin 53 und hatte trotz gesundem Lebensstil, Yoga, liebevollem Mann und tollen Kindern immer diese Vielen vielen subtilen Probleme bis hin zu Bluthochdruck trotz Normalgewichts und ich möchte alle Wechseljahresbücher zum Fenster rausschmeißen die „ da muss man durch, alles ganz natürlich und immer schön positiv bleiben“ propagieren. Genau das was Kyra im Podcast beschreibt erlebe ich gerade. Nach der Vermutung verrückte Mastzellen, Histamin und der Zusammenhang mit Östradiol habe ich im Frühjahr nach meinem Bauchgefühl gehandelt und statt Fastenwoche, 4 Wochen glutenfrei, Histaminarm, Alkoholverzicht und Kur mit DAOsin und Quercetin eine deutliche Besserung sowohl der Verdauungsbeschwerden als auch des Allgemeinbefindens erreicht. Als aber mein Mann vor drei Wochen schwer an COVID-19 erkrankte und sich die innere Unruhe und die große Angst sich eben nicht nur mit Yoga, Resonanzatmung etc. in Balance bringen ließen, war so klar und deutlich was der mentale Stress mit dem Körper bzw.den Hormonen macht. Quaddeln und Großes Jucken am ganzen Körper. Wenn ich nicht unter anderem auch durch deinen Podcast schon soviel gewusst hätte, ich wäre verzweifelt. Inzwischen geht es meinem wunderbarem Mann wieder besser und dank Antihistaminika in der größten Not und dem Weglassen des Östradiol Sprays hat sich meine Haut auch wieder beruhigt.
    Sehr gerne möchte ich meiner Tochter, meinen beiden jungen Mitarbeiterinnen und eigentlich ganz vielen tollen Frauen diese Suche und die vielen (Selbst) Zweifel ersparen. Ich würde mich über drei signierte Bücher von Dir freuen. Ich selbst hab es schon als e-Book gelesen.
    Für deinen wunderbaren Podcast und deine Arbeit wünsche ich Dir weiter viel Erfolg.Nochmals vielen vielen Dank für Dein geballtes Wissen und herzliche Grüße aus Thüringen
    Susann Meißner

    • Rabea 12. Juni 2021 at 13:53 - Reply

      Liebe Susann, ich danke dir herzlich für das wertschätzende Feedback! Du hast absolut recht, es ist so wichtig, in sich reinzuspüren und herauszufinden, was der eigene Körper braucht.

  2. Ina 6. Juni 2021 at 9:15 - Reply

    Super interessant, wie alle deine Podcast. Mache weiter so und herzlichen Dank für deine wertvolle Arbeit liebe Rabea.

    • Rabea 12. Juni 2021 at 13:39 - Reply

      Dankeschön für das tolle Feedback!

  3. Andrea Dähler 21. Juni 2021 at 15:25 - Reply

    Mensch!!! DANKE.
    Da wär ich letzten Dezember um ein Haar an einer lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörung gestorben. (Leider hab ich auch noch ein WPW- Syndrom) und keiner hat mir geglaubt, dass es mit dem Histamin in Verbindung steht. Weihnachtsstress mit Gästen bewirten, wenig Schlaf, zweimal in Folge (typisch Schweiz) Racclet, Vollmond, zyklisch kurz vor der Blutung….
    Auf Fotos, die am Abend zuvor gemacht wurden, ist mein aufgeschwemmtes Gesicht erschreckend gut zu erkennen.

    Inzwischen durfte ich das WPW operieren, laut Kardiolog bin ich geheilt. Aber die Beschwerden sind immer kurz vor der Blutung sehr heftig und führen dazu, dass ich vor Schwindel nicht aus dem Bett komme. Dann hilft wirklich nur noch Antihistamin und Sauerstoffmaske!
    Im Altag muss ich peinlich genau auf Histamin achten, nicht der kleinsteHistaminliberstor darf ich mir erlauben.
    An dieser Stelle eine Frage: warum ist in meiner Histamin- App das Hühnerei erlaubt? Bei mir löst das aber ebenso Histamin Schübe aus….
    Auswärts essen ohne DAO ist unmöglich.

    Und noch ne Frage: reagiert der weibliche Organismus auch mit einer Histaminantwort bei Sperma?

    Ich MUSS dieses Buch haben, gerne auch Signiert und ein ganzer Stapel für meine Praxis. Ich bin aus eigener Betroffenheit, in der Ausbildung zur Hormonberaterin…..

    Liebe Rabea, bitte lass mich wissen wie ich zu diesen Büchern komme und ob vielleicht etwas Vergünstigung ausgemacht werden könnte?

    Herzliche Grüße aus der Schweiz

    • Rabea 23. Juni 2021 at 12:26 - Reply

      Liebe Andrea,

      vielen Dank, dass du deine Erfahrungen hier teilst. Ich denke in Kyra`s Buch findest du viele gute Ansätze, die sich mit der Urscache für die Histaminstörung beschäftigt. Denn es ist so wichtig, an den Ursachen zu arbeiten, damit langfristig auch wieder mehr Lebensqualität möglich ist.
      Bzgl. deine Fragen: Unverträglichkeiten sind immer sehr individuell, d.h. wenn du Eier nicht verträgst, dann ist das eben so. Nicht wenige Menschen vertragen Eier nicht. Bzgl. Sperma/Histamin kann ich keine Auskunft geben, das weiß ich nicht. Sorry, aber welches Buch meinst Du: Kyra`s oder meins? Ich vermute das von Kyra – aber da müsstest du dich bitte an sie selbst wenden.

      Vielen Dank und alles Gute, Rabea